<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Bahn-DM: Kristina Vogel verteidigt Sprint-Titel / Starke Leistungen der Verfolger(innen)
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
07.07.2011

Bahn-DM: Kristina Vogel verteidigt Sprint-Titel / Starke Leistungen der Verfolger(innen)

Info: Bahnradsport: Deutsche Meisterschaften 2011
Autor: BDR Medienservice



Bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin hat sich Stephanie Pohl (23) den Titel in der 3000-m-Einerverfolgung der Frauen gesichert. Die 23-Jährige hielt im "Cottbuser Finale" in 3:41,662 Minuten Madeleine Sandig in Schach. Die 27-jährige Vizemeisterin, die für den SSV Gera startet, fuhr 3:44,606 Minuten. "Ich hatte schon auf eine gute Vorstellung von Stephanie Pohl gehofft. Die Zeit ist allerdings eine positive Überraschung", sagte Bundestrainer Thomas Liese, der sich mit der neuen Meisterin auch über eine "willkommene Alternative für die olympische Mannschaftsverfolgung" freut. Pohl hatte in der Qualifikation mit 3:40,135 Minuten die beste Zeit markiert. Schneller war in Berlin nur Lisa Brennauer, allerdings nur im Bronzelauf mit 3:39,135 Minuten. "Das Gesamtergebnis ist eine Bestätigung für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren", war Liese zufrieden. Die 23-jährige Allgäuerin Lisa Brennauer vom Team Hitec Products UCK hatte sich im kleinen Finale deutlich gegen Elke Gebhardt (27/RV Concordia Reute) durchgesetzt. Die fünffache Eisschnellauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein (39) belegte bei ihrem ersten Bahnradsport-Wettbewerb ihrer Karriere in 3:56,641 Minuten Rang zehn.

-> Zum Resultat Einzelverfolgung Frauen

Im Finale der 4000-m-Mannschaftsverfolgung setzte sich das favorisierte Brandenburger LKT-Team (Nikias Arndt, Henning Bommel, Stefan Schäfer, Franz Schiewer) in der Klassezeit von 4:07,747 Minuten mit über sechs Sekunden Vorsprung gegen das Thüringer Energie Team (Johannes Kahra, Ralf Matzka, Jakob Steigmiller, Kersten Thiele) durch. "Nach dem guten WM-Ergebnis haben wir jetzt auch auf nationaler Ebene bewiesen, dass wir in der Mannschaftsverfolgung auf dem richtigen Weg sind", freute sich BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer über die Leistung des Brandenburger Vierers. Bronze gewann das Berliner KED-Bianchi-Team (Robert Bengsch, Bastian Faltin, Marcel Kalz, Theo Reinhardt).

-> Zum Resultat Mannschaftsverfolgung Männer

Im Sprint der Frauen konnte Kristina Vogel ihren DM-Titel erfolgreich verteidigen. Die 20-jährige Erfurterin wurde im ersten Lauf distanziert, gewann aber die beiden nächsten Läufe gegen Miriam Welte (24/RC Kaiserslautern). Bronze ging an Sabine Bretschneider (21/Erkner), die ebenfalls in drei Läufen Charlene Delev (21/Cottbus) bezwang.

-> Zum Resultat Sprint Frauen

Keine Überraschung auch im Teamsprint der Männer: DM-Gold holte sich in 43,911 Sekunden das Team Erdgas.2012 mit Robert Förstemann (Gera), Maximilian Levy (Cottbus) und Carsten Bergemann (Dresden). Das Schweriner Trio Tobias Wächter, Marc Schröder und Stefan Nimke holte für den LV-Mecklenburg-Vorpommern Silber (44,615 Sekunden). Bronze gewann das LKT-Team Brandenburg (Erik Balzer, Eric Engler, Philipp Thiele).

-> Zum Resultat Teamsprint Männer

In den Nachwuchsklassen gab es am zweiten Wettkampftag der Deutschen Bahnmeisterschaften folgende Sieger:
3000-m-Einerverfolgung Junioren: Nils Schomber (VfR Büttgen)
2000-m-Einerverfolgung Jugend: Marc Jurczyk (RSG Böblingen)
2000-m-Einerverfolgung Juniorinnen: Mieke Kröger: (RV Teutoburg Brackwede)
2000-m-Einerverfolgung weibliche Jugend: Anna Knauer (RC Germania Weißenburg)





Bahn-DM: Kristina Vogel verteidigt Sprint-Titel / Starke Leistungen der Verfolger(innen)
Bahn-DM: Kristina Vogel verteidigt Sprint-Titel / Starke Leistungen der Verfolger(innen)

Zum Seitenanfang von für Bahn-DM: Kristina Vogel verteidigt Sprint-Titel / Starke Leistungen der Verfolger(innen)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live