<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos gewinnt auch die erste schwere Bergetappe über den Montirolo Pass
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.07.2011

Marianne Vos gewinnt auch die erste schwere Bergetappe über den Montirolo Pass

Info: Frauen: Giro d´Italia Internazionale Femminile (2.1)
Autor: Martin Schwarz



Grosotto, 08.07.2011 – Am Donnerstag führte der Giro d’Italia der Frauen von Rovato über den Montirolo Pass nach Grosotto. Die 122 Kilometer lange Etappe wurde auf der 14 Kilometer langen Abfahrt von der Passhöhe ins Ziel entschieden, auf der sich Marianne Vos (Nederland Bloeit) aus der Gruppe der Favoritinnen absetzte und solo ins Ziel fuhr. Es dauerte 1:13 Minuten bis mit Tatiana Guderzo (MCipollini-Giordana) die erste Verfogerin das Ziel erreicht. Judith Arndt (HTC Highroad) verlor 8 Sekunde später den Sprint um Platz drei gegen Lucinda Brand (AA Drink-leontien.nl). Emma Pooley (Garmin-Cervelo) wurde Fünfte, kletterte damit auf den zweite Gesamtrang hinter Vos.

Favoritinnen bleiben im Aufstieg zusammen
Der Giro d’Italia der Frauen ging gestern in die heisse Schlussphase. Mit der Fahrt über den Montirolo Pass nur 14 Kilometer vor dem Ziel war die siebte Etappe die erste von drei schweren Bergetappen, bevor der Giro dann am Sonntag mit einem Zeitfahren zu Ende geht. Der Beginn der 122 Kilometer langen Etappe von Rovato nach Grosotto war eher flach und eine grosse Fluchtgruppe mit u.a. Ina Teutenberg (HTC Highroad), stellvertretende Trägerin des Punktetrikots, Carla Ryan (Garmin-Cervelo) und Lucinda Brand (AA Drink-leontien.nl) konnte sich bis zu 6:40 Minuten absetzen. Im Aufstieg zum Montirolo setzte sich dann die Gruppe der Favoritinnen aus dem Hauptfeld ab. Die Gruppe setzte sich zusammen aus der Frau in Rosa, Marianne Vos (Nederland Bloeit), Emma Pooley (Garmin-Cervelo), Judith Arndt (HTC Highroad), Tatiana Guderzo (MCipollini-Giordana), Mara Abbott (Diadora - Pasta Zara) und Ruth Corseth (Bizkaia-Durango). Im Aufstieg holte die Gruppe nach und nach die Ausreiserinnen ein, von denen nur Lucinda Brand und Carla Ryan das Tempo mithalten konnten. Ernsthafte Angriffe der Favoritinnen blieben aber aus, und so erreichte die Gruppe geschlossen die Bergwertung, wo sich Vos die Punkte vor Pooley sicherte.

Entscheidung in der Abfahrt
In der folgenden 14 km langen Abfahrt nach Grosotto setzte sich Marianne Vos von ihren Begleiterinnen ab. Sie spielte ihre Schnelligkeit und Radbeherrschung voll aus und konnte einen Vorsprung von über eine Minute realisieren. Im Kampf um Rang zwei konnte sich Tatiana Guderzo ebenfalls aus der Gruppe absetzen und erreicht das Ziel als Zweite mit 1:13 Minuten Rückstand. 8 Sekunden später kam es dann zum Sprint um den dritten Rang zwischen Judith Arndt und Lucinda Brand – mit dem besseren Ausgang für die Niederländerin, die sich damit noch 4 Bonussekunden sicherte. Emma Pooley verlor weitere 13 Sekunden und liegt damit in der Gesamtwertung jetzt 2:36 Minuten hinter Marianne Vos auf Rang zwei. Tatiana Guderzo folgt auf Rang drei mit 4:51 Minuten Rückstand, gefolgt von Judith Arndt, die weitere 3 Sekunden zurück liegt. Zwischen diesen vier Fahrerinnen wird sich wohl der Giro am Ende entscheiden, die weiteren Fahrerinnen haben schon zuviel Zeit eingebüsst. In der Punktewertung wie auch in der Bergwertung hat Marianne Vos ihre Führung ebenfalls ausgebaut.

-> Zum Resultat

Am Freitag geht es auf der 8. Etappe von Teglio zur Bergankunft nach Valdidentro. Die Etappe ist 70 Kilometer kurz und führt abgesehen von den ersten 8 Kilometern fast ausschliesslich bergauf.





Marianne Vos gewinnt auch die erste schwere Bergetappe über den Montirolo Pass
Marianne Vos gewinnt auch die erste schwere Bergetappe über den Montirolo Pass

Zum Seitenanfang von für Marianne Vos gewinnt auch die erste schwere Bergetappe über den Montirolo Pass



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live