<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Danilo Hondo am Start der Sixdays-Night am 6. August
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
18.07.2011

Danilo Hondo am Start der Sixdays-Night am 6. August

Autor: Pia Hendel



Von der Tour de France direkt nach Oberhausen

Gerade noch hat er die 3430 Kilometer lange Tour de France, das wohl schwerste Radrennen der Welt, hinter sich gebracht, schon steht er am Samstag, 6. August, bei der Sixdays-Night in Oberhausen am Start: der 37-jährige Lausitzer Danilo Hondo.
Es war die vierte Frankreich-Rundfahrt für den deutschen Sprint-Routinier, heuer für den Rad-Rennstall Lampre. Berühmt-berüchtigt sind auch dieses Mal Hondos hektische Schlusssprints, mit denen er seinem italienischen Kapitän Alessandro Petacchi zu Diensten war.

Zu den größten Erfolgen des weltweit anerkannten Radprofis zählen unter anderem zahlreiche Etappensiege bei der Friedensfahrt und beim Giro d’Italia. 2002 wurde Hondo bei der deutschen Straßenmeisterschaft in Bühl Deutscher Meister. Nicht zu vergessen das Sechstagerennen Zürich 2010 mit Robert Bartko – der derzeit beste Sechs-Tage-Profi der Welt wird übrigens auch bei der Sixdays in die Pedale treten.
Darüber hinaus hegt der dynamische Pedaleur noch einen ganz anderen Traum: Nachdem bei der Tour dieses Jahr - erstmals seit 1992 - kein deutsches Team gestartet ist, hat sich Hondo das große Ziel gesetzt, selbst ein deutsches Team auf die Sättel zu hieven. Die derzeit in internationale Mannschaften verstreuten einheimischen Topfahrer wie Tony Martin, André Greipel, Linus Gerdemann, Fabian Wegmann, Gerald Ciolek, John Degenkolb, Mike Kluge und Markus Kittel könnten dann gemeinsam die deutschen Farben wieder in die Welt tragen, könnten den deutschen Radsport in die Eliteliga zurück bringen.

Freilich werden weitere Olympiasieger, Weltmeister und Deutsche Meister aus der Straßen- und Bahnradszene bei der Sixdays-Night auf dem 333 des RSV „Edelweiß“ Oberhausen dabei sein. Der Startschuss für die rasanten Jagden, brenzligen Ausscheidungsrennen, Rundenrekorde und Verfolgungen fällt um 18.30 Uhr.

Tickets gibt es im Vorverkauf für acht Euro bei der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt in Oberhausen, Rheinhausen, Kirrlach und Wiesental; im Radsporthaus Maier in Oberhausen sowie unter www.sixdaysnight.de.

Vorherige Berichte:
14.06. Sixdays-Night mit JedermannCup im 333-Meter-Oval
13.05. Danilo Hondo tritt bei Sixdays-Night in Oberhausen an





Danilo Hondo am Start der Sixdays-Night am 6. August
Danilo Hondo am Start der Sixdays-Night am 6. August

Zum Seitenanfang von für Danilo Hondo am Start der Sixdays-Night am 6. August



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live