<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Terpstra und Keisse schaffen den ersten Rundengewinn bei den Sixdays Amsterdam
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
18.10.2011

Terpstra und Keisse schaffen den ersten Rundengewinn bei den Sixdays Amsterdam

Info: Sixdays: 6-daagse van Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 18.10.2011 - Mit den 6-daagse van Amsterdam wurde am Montagabend die Wintersaison auf der Bahn eingeläutet. 13 Paare starteten in der niederländischen Hauptstadt und eines davon konnte sich bereits in der 1. Nacht eine Runde absetzen. Sixdays-Spezialist Iljo Keisse und der eher unerfahrene Niki Terpstra setzten sich zum Auftakt ab. In den fünf Teams, die jeweils eine Runde Rückstand aufweisen, befinden sich auch die Deutschen Robert Bartko und Leif Lampater, die beide mit niederländischen Partnern angetreten sind.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Terpstra/Keisse eine Runde voraus, aber Schep/Stroetinga mit mehr Punkten
Die Führenden am Ende der Eröffnungsnacht, Niki Terpstra und Iljo Keisse, gewannen gleich den ersten Wettbewerb im Velodrome Amsterdam, die Wertungssprints. Danach gehörte das Rampenlicht aber erst einmal Peter Schep/Wim Stroetinga, die sowohl im Rundenrekordfahren als auch in der Mannschaftsausscheidung siegten und damit ordentlich Punkte sammelten. Bei der Ausscheidung wurden Terpstra/Keisse Zweite und konnten so die Führung noch knapp behaupten. Jedoch gelang es Schep/Stroetinga, vor der einstündigen Jagd gleichzuziehen. In dieser schafften es Terpstra/Keisse, sich von der Konkurrenz abzusetzen und einen Vorsprung von einer Runde herauszufahren. So konnte es dem niederländisch-belgischen Gespann egal sein, dass Schep/Stroetinga mit Platz zwei in der Jagd und dem folgenden Gewinn beim Mannschaftszeitfahren, die Punktehoheit an sich rissen. Die Leader kommen nach der 1. Nacht auf 55 Punkte, Schep/Stroetinga als bestes von fünf Teams im eine Runde zurückliegenden Verfolgerfeld auf 72. Kenny De Ketele/Barry Markus (47), Pim Ligthart/Robert Bartko (46), Leif Lampater/Raymond Kreder (42) und Danny Stam/Léon Van Bon (34) liegen auf den Plätzen drei bis sechs. Die Position an der Spitze zu verteidigen wird besonders für Terpstra eine große Herausforderung, der, im Gegensatz zu seinem in dieser Hinsicht sehr erfahrenen Partner Keisse, noch nie ein Sechstagerennen gewann. In der Jagd kam es zu einem Sturz, der zwei Fahrer betraf. Doch sowohl Benjamin Edmüller, der mit Robert Bengsch das einzige rein deutsche Paar in Amsterdam bildet, als auch Jens Mouris, der Partner von Morgan Kneisky ist, konnten das Rennen fortsetzen. Beide Teams liegen zwei Runden hinter Terpstra/Keisse. Mouris hätte eigentlich an der Seite von Franco Marvulli antreten sollen, der jedoch wie auch Bobbie Traksel kurzfristig wegen Grippe absagen musste.

-> Zu allen Resultaten und dem Stand nach der 1. Nacht

In den letzten drei Nächten (Donnerstag bis Samstag), werden in Amsterdam auch die U23-Fahrer im UIV-Cup auf der Bahn ihre Runden drehen. Ab Freitag findet parallel zu den Sixdays Amsterdam die Europameisterschaft in Apeldoorn statt.





Terpstra und Keisse schaffen den ersten Rundengewinn bei den Sixdays Amsterdam
Terpstra und Keisse schaffen den ersten Rundengewinn bei den Sixdays Amsterdam

Zum Seitenanfang von für Terpstra und Keisse schaffen den ersten Rundengewinn bei den Sixdays Amsterdam



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live