<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Jenatec Cycling
Deutsche Bergmeisterschaft - Bronzemedaille für Potsdamer Mathias Wiele
Suchen Berichte Jenatec Cycling Forum  Berichte Jenatec Cycling Forum  Berichte Jenatec Cycling
25.07.2011

Deutsche Bergmeisterschaft - Bronzemedaille für Potsdamer Mathias Wiele

Info: Alle Berichte von Jenatec Cycling
Autor: Daniel Förster (Text und Fotos)



Potsdam / Urnau. Semi-Rad-Profi Mathias Wiele hat bei den Deutschen Bergmeisterschaften seine Erfolgsserie der vergangenen Wochen fortgesetzt und ist in Urnau am Bodensee (Baden-Württemberg) auf das Podest gefahren. Der 25-jährige Potsdamer, der für das Team Jenatec Cycling (Thüringen) startet, holte bei dem nationalen Eliterennen der Männer Bronze. Er unterlag den erfahrenen Profis Dirk Müller (37, Team Nutrixxion Sparkasse) und Andreas Ortner (35, Quest Corratec, RRV Inntal).

Bereits im Qualifikationslauf, der im Regen als 8,3 Kilometer langes Bergzeitfahren hinauf auf den Berg Höchsten (837 Meter über NN) ausgetragen wurde, mischte Wiele unter den 30 Zeitschnellsten an der Spitze mit. Auf dem mit durchschnittlich 4,3 Prozent ansteigenden Kurs und mehreren elfprozentigen Steigungsspitzen wurde er Viertbester. Im zweiten Teilrennen, einem Verfolgungsrennen bei dem die Fahrer nach der aus dem nordischen Skisport bekannten Gundersen-Methode in den Abständen der Qualifikation erneut die 360 Höhenmeter zum Höchsten bewältigen mussten, stellte der Bergspezialist erneut sein Können unter Beweis. Von der vierten Position gestartet, hatte er den vor ihm gestarteten bis dato drittplatzierten Fahrer 500 Meter vor dem Ziel eingeholt. „Ich habe dann noch einmal alles gegeben und bin voll angetreten. Im Ziel hatte ich einen deutlichen Vorsprung." In der Gesamtwertung ließ Mathias Wiele letztlich nur den beiden älteren Profis den Vortritt.

„Das ist das erste Edelmetall bei einer DM für mich", jubelte Wiele. „Klar, hätte ich schon gern den Titel. Aber gegen die Profis habe ich keine Chance und bin deshalb sehr zufrieden." Der Sportler vom RC Kleinmachnow, der voll berufstätig ist und einem Full-Time-Job als Fluggerätemechaniker nachgeht, hat sich zielstrebig und trainingsmethodisch auf die DM hingearbeitet und sich für den Höhepunkt die nötige Form geholt. Nach seinem Sieg vor drei Wochen bei dem bergigen Vogtland Cup nahe Plauen (Sachsen) und seinem Triumph beim Bergpreis während der Auensteiner Radsporttage (Baden-Württemberg) vor einer Woche knüpfte er dadurch nun an seine Erfolge an. „Die beiden Rennen waren eine optimale Vorbereitung für mich", freut sich Wiele.

„Durch Mathias hat Jenatec Cycling bereits die fünfte DM-Medaille in dieser Saison", rechnet Teamchef Thomas Barth, der frühere Kapitän der DDR-Friedensfahrtsauswahl, vor. Mathias Wiele indes will in dieser Saison noch weiter punkten. Der ambitionierte Radsportler opfert demnächst seine Urlaubstage, um sich bei der Tour de Französisch-Guyana (Südamerika) vom 20. bis 28. August sowie bei der Bulgarienrundfahrt im September erneut zu behaupten. (df)





Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft
Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft


Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft
Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft

Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft

Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft

Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft
Mathias Wiele bei der Deutschen Bergmeisterschaft

Zum Seitenanfang von für Deutsche Bergmeisterschaft - Bronzemedaille für Potsdamer Mathias Wiele



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live