<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Svenja Bazlen
Svenja Bazlen: Ein Wochenende - zwei Rennen
Suchen Svenja Bazlen Forum  Svenja Bazlen Forum  Svenja Bazlen
19.08.2011

Svenja Bazlen: Ein Wochenende - zwei Rennen

Info: Alle Berichte über Svenja Bazlen | Facebook-Fanpage von Svenja Bazlen
Autor: Thomas Singer



Svenja Bazlen startet in Lausanne beim 6. Rennen der WM-Serie, und wenn's gut läuft kämpft sie anschließend mit der Nationalmannschaft um die Weltmeisterschaft im Teamwettbewerb

Das kommende Wochenende hat für die weltbesten Triathletinnen und Triathleten einiges zu bieten. Man trifft sich im schweizerischen Lausanne um am Samstag die Sieger des 6. der insgesamt 7 WM-Rennen zu ermitteln. Und einen Tag später wird in einem gemischten Staffelwettbewerb die beste Triathlon-Nation der Welt gesucht. Kurzum, ein Wettkampf-Wochenende voller Besonderheiten.

Die erste Spezialität erwartet die Sportler am Samstag beim Rennen um die Dextro Energy Triathlon ITU World Championship-Series. Normalerweise finden die Rennen der WM-Serie auf der olympischen Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 Km Radfahren, 10 Km Laufen) statt. In Lausanne hingegen wird der Wettbewerb - als einziger der gesamten Serie - als Sprintrennen durchgeführt. Nach dem üblichen Start von einem Ponton schwimmen die Athleten eine Runde über 750 Meter im Genfer See. Es folgen vier Radrunden zu je 5 Kilometer (=20 Km) auf einem winkligen Kurs durch die Stadt mit einem 500 Meter langen, knackigen Anstieg mit 10,5 %. Die Entscheidung fällt wohl auf den abschließenden zwei Laufrunden zu je 2,5 Kilometer (=5 Km) entlang der Uferpromenade. Viele tausend Zuschauer werden hier für eine enthusiastische Stimmung sorgen und den Sieger gebührend feiern.
Svenja Bazlen liegt derzeit auf dem 8. Rang der WM-Gesamtwertung der Damen und möchte durch ein gutes Ergebnis diese Platzierung festigen. "Ich freue mich total auf diese kurze Wettkampf-Form, zwar liegt der Fokus im Moment auf dem letzten WM-Rennen in Peking, aber so eine Abwechslung tut bestimmt auch mal ganz gut" meinte sie vor ihrer heutigen Abreise in Richtung Schweiz. Als Top-Favoritin gilt sicherlich die London-Siegerin Helen Jenkins, doch auch mit den Australierinnen Emma Moffatt und Emma Snowsill ist zu rechnen. Ein spannender Wettkampf ist gewiss.

Svenja Bazlen schielt aber auch auf eine Nominierung für den Team-Wettbewerb am Sonntag: "ein Start in der Staffel wäre der Hammer, das ist nämlich genau mein Ding". Wer für Deutschland um Ruhm und Ehre kämpfen darf, hängt allerdings von den Ergebnissen des Einzelrennens am Vortag ab. Jedes Land darf zwei Teams nominieren. Jedes Team besteht aus zwei Männern und zwei Frauen, die abwechselnd starten, also Frau-Mann-Frau-Mann. Jedes Team-Mitglied absolviert einen Supersprint über 265 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und 1,2 Kilometer Laufen und klatscht dann den nächsten Starter ab.
2009 wurde dieses Wettkampfformat zum ersten Mal ausgetragen. Die Schweiz siegte bei der Premiere und konnte den Titel 2010 verteidigen. Ganz heiß sind die Eidgenossen daher auf das Triple, den erneuten Titelgewinn. Als Titelverteider gehören sie auch in diesem Jahr zu den Favoriten. Australien mit Emma Snowsill, Emma Moffatt, Courtney Atkinson und Brad Kalefeldt möchte den Titel ebenfalls unbedingt gewinnen. Die Neuseeländer könnten mit Kris Gemmel, Bevan Docherty, Andrea Hewitt und Debbie Tanner an den Start gehen. Und wer soll das Britische Team mit den Brownlee-Brüdern, Hellen Jenkins und und Vicky Holland oder Hollie Avil schlagen? Man wird garantiert ein rasantes Rennen sehen, an dessen Ende wohl nur Sekunden entscheiden werden.
Vom Einzelrennen der Frauen wird die ARD am Samstag 20. August gegen 16.15 Uhr berichten.





Svenja Bazlen: Ein Wochenende - zwei Rennen
Svenja Bazlen: Ein Wochenende - zwei Rennen

Zum Seitenanfang von für Svenja Bazlen: Ein Wochenende - zwei Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live