<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Ravard gewinnt zum 3. Mal in Châteauroux. Gallopin baut Coupe-Führung aus
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
21.08.2011

Ravard gewinnt zum 3. Mal in Châteauroux. Gallopin baut Coupe-Führung aus

Info: Châteauroux Classic de l´Indre Trophée Fenioux (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Châteauroux, 21.08.2011 - Anthony Ravard (Ag2r-La Mondiale) hat zum dritten Mal nach 2008 und 2010 die Châteauroux Classic de l'Indre gewonnen. Der 27-jährige Franzose bezwang im Massensprint nach fast 200 Kilometern den Weißrussen Yauheni Hutarovich, dessen Mannschaft FDJ den Tag über die meiste Arbeit geleistet hatte. Dritter wurde der junge Niederländer Jasper Bovenhuis (Rabobank Continental). Das Rennen zählte zur Coupe de France, in deren Gesamtwertung Tony Gallopin (Cofidis) als Tagesachter seinen Vorsprung ausbauen konnte.

Die letzten 40 von insgesamt 198,9 Kilometern führten über einen Rundkurs um die zentralfranzösische Stadt Châteauroux, die Hauptstadt des Départements Indre. Als man auf die 5 Schlussrunden einbog, sorgte die Mannschaft FDJ für eine deutliche Tempoverschärfung, die zu einer Ausdünnung des Pelotons führte. Zu diesem Zeitpunkt lagen die zwei Ausreißer Rony Martias (Saur-Sojasun) und Svein Tuft (Team SpiderTech) an der Spitze, dahinter mehrere kleine Verfolgergruppen und in nicht mehr allzu großem Abstand das Hauptfeld. Julien Berard (Cofidis), Alessandro Bazzana (Team Type 1), Johan Mombaerts (Big Mat-Auber93) und Blel Kadri (Ag2r-La Mondiale) machten aus dem Duo vorne ein Sechstett, aber auch sie konnten nicht verhindern, dass Francaise de Jeux den Abstand nach Belieben kontrollierte. Die Mannschaft ließ die Ausreißer buchstäblich am ausgestreckten Arm verhungern und kassierte sie 15 Kilometer vor dem Ziel wieder ein. Auch einen Solo-Angriff von Edwig Cammaerts (Landbouwkrediet) machte man schnell zunichte. Erst jetzt schaltete sich Ag2r in die Tempoarbeit ein. Die Sprintzüge formierten sich und kämpften um die besten Positionen für ihre Kapitäne. Yauheni Hutarovich (FDJ) ging ein wenig zu früh aus der Deckung, Ravard konnte noch vorbeiziehen und seinen zweiten Châteauroux-Sieg in Folge perfekt machen. Der Franzose, der kommenden Monat 28 Jahre alt wird, hatte schon früh in der Saison einen Erfolg verbucht, nämlich den Gesamtsieg beim Etoile de Bessèges. Seitdem aber hatte er auf das nächste Spitzenresultat warten müssen. Zufriedenstellend verlief der Tag auch für Coupe de France-Leader Tony Gallopin (Cofidis): Keiner seiner Konkurrenten punktete in Châteaurox, während er als Tagesachter 12 Zähler einstrich. Sein Abstand zum wegen Schlüsselbeinbruchs abwesenden Romain Feillu (Vacansoleil) vergrößerte sich somit auf 19 Punkte. In der Teamwertung verteidigte FDJ ebenfalls die Führung. Saur-Sojasun konnte Bretagne-Schuller von Platz zwei verdrängen.

-> Zum Resultat
-> Zu den Ranglisten der Coupe de France

Drei Rennen fehlen noch im Kalender des französischen Pokals. Als Nächstes steht am 4. September die Tour du Doubs auf dem Programm.





Ravard gewinnt zum 3. Mal in Châteauroux. Gallopin baut Coupe-Führung aus
Ravard gewinnt zum 3. Mal in Châteauroux. Gallopin baut Coupe-Führung aus

Zum Seitenanfang von für Ravard gewinnt zum 3. Mal in Châteauroux. Gallopin baut Coupe-Führung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live