<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Hobbyradsport
3 Länder Giro Nauders
Suchen Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport Forum  Hobbyradsport
09.02.2006

3 Länder Giro Nauders

Info: http://www.dreilaendergiro.com/
Autor: Lutz

Der 3-Länder Giro Nauders findet dieses Jahr am 25.06.2006 statt. Noch gibt es ca. 1500 freie Plätze. Die Rundfahrt darf mittlerweile zu den Klassikern bei den Alpenmarathons gezählt werden. Den besonderen Reiz bezieht diese Strecke natürlich aus dem Stilfserjoch, den 3 höchsten Alpenpass überhaupt. Das Joch ist allerdings trotz seiner Länge und Höhe relativ leicht zu fahren, da es eine schier unendliche Kehrenanzahl mit Blick auf das Ortlermassiv gibt.

Landschaftlich einmalig ist auch die Abfahrt über den Umbrail-Pass. Hier muss man jedoch Obacht geben, da es sich z.T. um eine Naturstraße handelt. Bei Trockenheit ist diese jedoch gut zu fahren jedoch sollte man bedenken, dass extrem starke Bremsungen z.B. wegen den anderen Teilnehmern, Kurven oder Gegenverkehr praktisch unmöglich sind. Weiter gehts durchs Val Munster zum Ofenpass, der über gut ausgebaute, breite Straßen mit wenig Kehren verfügt. Daher unterschätzt man ihn und seine Steigung, die in den Spitzen steiler ist als beim Stilfser Joch. Die gemeinste Stelle jedoch lauert nach der Passhöhe. Hier muss ein Zwischenanstieg von ca. 300 HM überwunden werden, so dass man beinahe wieder so hoch ist wie beim Pass. Die weitere Abfahrt bis nach Zernez ist relativ flach. Im Inntal selbst hat man dann meist mit einem starken Gegenwind, fiesen kleinen Stichen und verrücktgewordenen Fahren die, weit weg von der Spitze jeden kleinen Stich zum Antritt nutzen. Schlauerweise sucht man sich eine gleichmäßig fahrende Gruppe... Am Ende wartet die Nobertshöhe mit weiteren ca. 400 Hm, die nochmal alles abverlangen wenn man müde ist.

Dieser eindrückliche Marathon wartet öfters prominte Teilnehmer, wie zum Beispiel die Österreichischen Nordisch Kombinierer, auf. Christoph Bieler, als Bestplatzierter, hatte dabei seine Wintersport Kollegen im Griff.

Bilderimrepessionen bei der Veranstalterseite oder bei fotofactory.com. Anzumerken ist noch, dass die Verflegung letztes Jahr etwas einseitig war. Es gab Riegel, Isostar, Bananen und Apfel. Also keine salzigen Sachen...


Stilfserjoch




Leser-Kommentare
Dipl.Ing.
Zum Seitenanfang von für 3 Länder Giro Nauders



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live