<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Dänischer Sieger bei den Junioren: Mads Würtz Schmidt triumphiert im WM-Zeitfahren
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
20.09.2011

Dänischer Sieger bei den Junioren: Mads Würtz Schmidt triumphiert im WM-Zeitfahren

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN KOPENHAGEN
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kopenhagen, 20.09.2011 - Der erste große Held der Weltmeisterschaft von Kopenhagen heißt Mads Würtz Schmidt. Der Junior feierte den Sieg im Einzelzeitfahren und sorgte im dänischen Lager für Jubelstimmung. Nur der Neuseeländer James Oram hätte es fast mit dem Dänen aufnehmen können. David Edwards holte eine weitere Medaille für Australien.

Würtz Schmidt überrascht mit dem Heimsieg
54 junge Radsportler traten am zweiten Tag in Kopenhagen zum Zeitfahren der Junioren an. Ein ganz wichtiger Name fehlte aber am Start: Der Italiener Alberto Bettiol musste wegen einer Grippe absagen. Der amtierende Europameister hätte als letzter Fahrer ins Rennen gehen sollen. Die erste Richtzeit kam von James Oram, der als zehnter Starter klar die Spitze übernahm. Lange musste er bangen, wurde aber nicht mehr vom Podium verdrängt. Nur einer war überhaupt noch schneller als der Neuseeländer. Es war der Däne Mads Würtz Schmidt, der vor dem Rennen nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt hatte. Um 4,11 Sekunden unterbot er Orams Zeit, benötigte 35:07,68 Minuten (47,483 km/h) für die Strecke. In der ersten Hälfte der zweimal zu fahrenden 13,9-Kilometer-Runde hatte Würtz Schmidt einen Vorsprung von über zehn Sekunden, von dem er auf dem restlichen Weg zehrte. Um den Heimsieg zittern musste er nur noch bei einem der folgenden Fahrer - natürlich einem Australier.

Vierte Medaille für Australien , Vasyliv Fünfter
David Edwards konnte die australische Siegesserie - Allen gewann bei den Juniorinnen, Durbridge bei der U23 - aber nicht fortsetzen, wurde am Ende mit 20 Sekunden Rückstand Dritter, was immerhin die vierte Medaille im dritten Rennen für das Team aus Down Under bedeutete. Die Hoffnungen der Dänen hatten eigentlich auf Casper von Folsach gelegen, dem Junioren-Meister des Landes. Er wurde mit 39 Sekunden Rückstand auf Würtz Schmidt Sechster. Nimmt man noch die Silbermedaille von U23-Fahrer Rasmus Christian Quaade hinzu, kann der dänische Nachwuchs sehr zufrieden mit seinem Auftritt sein. Auf Platz vier lag der Schwede Marcus Fåglum Karlsson und an Position fünf der Deutsche Juriy Vasyliv. Der U19-Bundesliga-Sieger war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden, anders als der zweite BDR-Starter. Ruben Zepuntke hatte sich selbst eine Top5-Platzierung als Ziel gesetzt, wurde aber nur 15., was an einer Erkältung vor der WM gelegen haben könnte. Der Schweizermeister Stefan Küng und sein Landsmann Théry Schir belegten die Plätze 19 und 29.

-> Zum Resultat








Der dänische Junior Mads Würtz Schmidt mit Regenbogentrikot und Goldmedaille (Foto: copenhagen2011.dk)
Der dänische Junior Mads Würtz Schmidt mit Regenbogentrikot und Goldmedaille (Foto: copenhagen2011.dk)

Das Podium vom Zeitfahren der Junioren (v.l.n.r.): James Oram, Mads Würtz Schmidt, David Edwards (Foto: copenhagen2011.dk)
Das Podium vom Zeitfahren der Junioren (v.l.n.r.): James Oram, Mads Würtz Schmidt, David Edwards (Foto: copenhagen2011.dk)

Zum Seitenanfang von für Dänischer Sieger bei den Junioren: Mads Würtz Schmidt triumphiert im WM-Zeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live