<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2011 Kopenhagen
Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Straßenrennen Männer Elite
Suchen WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen Forum  WM 2011 Kopenhagen
25.09.2011

Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Straßenrennen Männer Elite

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2011 | Straßenrennen Männer Elite | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Was war im Vorfeld nicht alles über diesen Kurs gesprochen, spekuliert und diskutiert worden? Ein reiner Sprinterkurs soll es sein! Ob die reinen Sprinter hier zum Zug kommen werden, ist aber fraglich. Der letzte Kilometer entspricht so gar nicht dem Terrain für einen klassischen Massensprint.

25.09.11

Start: 10.00 Uhr
Ziel: ca. 17.05 Uhr


Das Rennen im LiVE-Ticker:
Flash-Version | Text-Version

Die Strecke

Das Rennen beginnt mit einer 28 km langen Anfahrt, bevor das Feld auf den 14 km langen Rundkurs einbiegt, der insgesamt 17 Mal zu bewältigen ist.

Zwar ist das Profil nicht allzu schwer, der Kurs nicht allzu winklig. Aber es ist ein stetiges Auf und Ab, das sich zwar im Bereich zwischen 20 und maximal 40 Höhenmeter bewegt. Aber aufgrund der Streckenlänge kann ein solches Profil manchem Fahrer gegen Ende des Rennens zum Verhängnis werden.

Der Rundkurs beginnt mit einer kleinen Abfahrt bis Kilometer 1, danach folgt direkt eine 800 Meter lange Steigung, der eine 900 Meter lange Abfahrt und direkt wieder eine 500 Meter lange Steigung zum höchsten Punkt der Strecke folgt. In der Abfahrt gibt es noch eine kleine Gegenwelle, bevor es weiter abwärts geht bis zum km 5,1. Es folgt wieder eine kleine Steigung, 600 Meter lang und eine unrhythmische Abfahrt bis zum km 7,5, dem tiefsten Punkt der Strecke. Die darauffolgenden Wellen dürften den Fahrern nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten. Bei km 13,5 beginnt dann die leicht ansteigende Zielgerade.



Für Großansicht von Höhenprofilen und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Als Topfavorit gilt klar der Belgier Philippe Gilbert. Die ansteigende Zielgerade ist für ihn nahezu maßgeschneidert.
Aber die Konkurrenz wird alles daran setzen, einen Sieg des “Vielfachsiegers” zu verhindern. Allen voran der Slowake Peter Sagan, dem diese Zielgerade ebenfalls sehr liegen dürfte.
Aber auch die norwegische Fraktion möchte einen Sieg Gilberts gerne verhindern. Mit Edvald Boasson Hagen und dem Titelverteidiger Thor Hushovd hat das skandinavische Land gleich zwei Favoriten im Rennen.

Ebenfalls gute Chancen könnte der Slowene Grega Bole haben.
Fabian Cancellara möchte erstmals Weltmeister auf der Straße werden. Auch ihm dürfte die Zielankunft liegen.
Natürlich darf man auch die Topsprinter nicht ganz aus den Augen verlieren. Mark Cavendish, André Greipel, Marcel Kittel und Matthew Goss werden sicher alles versuchen, um den Titel zu holen.
Außenseiterchancen werden zudem dem dreifachen Weltmeister Oscar Freire eingeräumt.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Deutschland stellt das größte Kontingent der drei deutschsprachigen Nationen. 9 Fahrer sind insgesamt am Start. Andre Greipel und Marcel Kittel werden wohl die besten Chancen auf eine Medaille haben.
Die restlichen sieben Starter sind:
John Degenkolb, Bert Grabsch, Danilo Hondo, Andreas Klier, Christian Knees, Tony Martin und Marcel Sieberg.

Für die Schweiz gehen “nur” vier Starter ins Rennen. Die besten Chancen auf eine Medaille hat sicher Fabian Cancellara.
Außerdem am Start:
Michael Albasini, Gregory Rast und Martin Kohler.

Österreich schickt drei Starter ins WM-Rennen:
Bernhard Eisel, Stefan Denifl und Thomas Rohregger.

-> Zur vollständigen Startliste






Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Straßenrennen Männer Elite
Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Straßenrennen Männer Elite

Zum Seitenanfang von für Vorschau Straßen-Weltmeisterschaft Kopenhagen, Straßenrennen Männer Elite



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live