<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Vorschau 40. Tour de Vendée - Finale der Coupe de France
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
02.10.2011

Vorschau 40. Tour de Vendée - Finale der Coupe de France

Info: Tour de Vendée (1.HC) | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Tour de Vendée (1.HC), die in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen wird, ist ein Rennen im Westen Frankreichs, im gleichnamigen Département. Das Rennen führt zum Teil über die Strecke, die bei der 1. Etappe der diesjährigen Tour de France gefahren wurde.

02.10.11

Start: 11.50 Uhr
Ziel: ca. 16.41 Uhr

Die Strecke

Das Rennen ist 205 km lang und wird in Le Poiré-sur-Vie gestartet. In einer Schleife geht es zunächst gen Osten und dann in südwestlicher Richtung zum Zielort La Roche-sur-Yon, der nur wenige Kilometer vom Startort entfernt liegt und die Hauptstadt der Vendée ist.

Die Topographie bietet nicht allzu viele Schwierigkeiten. 10 Sprintwertungen, die über kleine Hügel führen, werden unterwegs aufgefahren. Die erste Sprintwertung erfolgt bereits nach 13 km. Die 3. Sprintwertung wird auf dem Mont des Alouettes abgenommen, wo bei der Tour de France Philippe Gilbert die erste Etappe gewonnen hat.

Die 10. und letzte Wertung wird 24,2 km vor dem Ziel ausgefahren. Im Zielort La Roche-sur-Yon gilt es für die Fahrer dann noch drei Runden auf einem 4,5 km langen und flachen Rundkurs zu bewältigen.

Die Tour de Vendée ist Teil der französischen Rennserie “Coupe de France”. Es ist das 14. Rennen und somit das Finale der Serie in diesem Jahr.



Für Großansicht der Streckenkarte auf das Bild klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Vorjahressieger Koldo Fernandez steht auch in diesem Jahr wieder am Start und hat durchaus berechtigte Hoffnungen auf die Titelverteidigung.
Der Kampf um den Sieg bei diesem Rennen ist gleichzeitig auch ein Kampf um den Sieg bei der Coupe de France. Mit einem Sieg könnte der derzeit Führende, Tony Gallopin vom Team Cofidis, alles klar machen.
Wesentlich bessere Chancen auf den Sieg des Rennens dürfte aber sein härtester Verfolger haben. Romain Feillu vom Team Vacansoleil gilt als ausgesprochener Spezialist für solche Rennen.

Beim Kampf um den prestigeträchtigen Sieg in der Gesamtwertung der Coupe de France darf man aber auch die anderen Anwärter auf einen Sieg bei der Tour de Vendée nicht aus den Augen verlieren.
Ein weiterer Fahrer vom Team Cofidis, der als einer der Favoriten gilt, ist Samuel Dumoulin.
Einer, der immer eine Chance auf einen Sieg wittert, ist Thomas Voeckler vom Team Europcar. Es ist zwar nicht unbedingt sein Terrain, aber der Franzose ist immer für eine Überraschung gut.
Ebenfalls ein Mitfavorit ist Guillaume Blot vom Team Bretagne-Schuller. Er hat zuletzt den GP de Fourmies für sich entscheiden können.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Die Liste der Fahrer aus diesen drei Nationen ist bei diesem Rennen sehr kurz. Denn nur ein Fahrer ist am Start und der kommt aus der Schweiz. Es ist Rubens Bertogliati vom Team Type 1 - Sanofi-Aventis.

-> Zur vollständigen Startliste


Anmerkung zur Coupe de France

Das Ziel für Tony Gallopin ist klar! Kommt er vor Romain Feillu ins Ziel ist er der Gewinner in der Gesamtwertung der Coupe de France. Kommt Feillu vor Gallopin ins Ziel, gibt es folgende Szenarien:

- Gewinnt Romain Feillu und Tony Gallopin wird Zweiter, dann sind sie punktgleich und der Vancansoleil-Fahrer gewinnt die Gesamtwertung. Laut Reglement zählt die Anzahl der Siege. Beide haben bislang je einen Sieg errungen (Feillu: Tour du Finistère, Gallopin: Flèche d'Emeraude), für Feillu wäre es somit der zweite Sieg und damit auch der Sieg in der Gesamtwertung.
- Wird Feillu Zweiter, dann muss Gallopin Dritter werden, um die Gesamtwertung zu gewinnen. Wird er Vierter, gewinnt Feillu.
- Wird Feillu Dritter, genügt Gallopin gar ein achter Platz.
- Wird Feillu Vierter, dann reicht Gallopin ein elfter Platz.
- Belegt Feillu Platz sieben oder schlechter, dann benötigt Gallopin nicht mal Punkte, um die Gesamtwertung zu gewinnen.

Es wird also ein harter und spannender Kampf um diesen prestigeträchtigen Sieg.





Vorschau 40. Tour de Vendée - Finale der Coupe de France
Vorschau 40. Tour de Vendée - Finale der Coupe de France

Zum Seitenanfang von für Vorschau 40. Tour de Vendée - Finale der Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live