<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Jeroen Boelen gewinnt Etappe - Urs Huber bleibt Leader der Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
21.10.2011

Jeroen Boelen gewinnt Etappe - Urs Huber bleibt Leader der Crocodile Trophy

Info: Crocodile Trophy
Autor: Martin Platter
Bericht: Jeroen Boelen und ein erfolgreicher Wechsel in die Mountainbikekarriere!



Das vierte Teilstück des Mountainbike-Etappenrennens Crocodile Trophy im australischen Bundesstaat Queensland endete im Sprint zugunsten des Holländers Jeroen Boelen. Urs Huber behält seine Führung.

Es war vom Start weg ein sehr animiertes Rennen rund um Irvinebank. Zunächst sah es so aus, als ob die beiden früheren holländischen Strassenprofis Boelen und Hulsmans, die sich seit ihren U23-Zeiten 1999 kennen, Leader Urs Huber aus dem Stöckli-Biketeam übertölpeln könnten. Boelen reagierte jedenfalls nicht sofort, als Hulsmans schon kurz nach dem Start die erste Attacke ritt. Das Ganze wiederholte sich noch zwei, drei Mal, doch Huber schloss die Lücke jedes Mal wieder souverän.

Das Vorbild der Holländer animierte jedoch noch weitere ehemalige Roadies. Zum Beispiel den österreichischen Sprinter Haselbacher, seinen Landsmann Krenn und den Belgier Mulkens, der im Vorjahr down under Dritter geworden war. 70 km vor dem Ziel konnten sich Mulkens und Haselbacher tatsächlich vom Rest der Spitze lösen. Die Strecke war nicht sehr anspruchsvoll. Sie erinnerte mit ihren zahlreichen, kurzen und steilen Anstiegen eher an eine Classique in den Ardennen denn an ein Mountainbike-Rennen. Das Finale verlief denn auch vergleichbar mit einem belgischen Klassiker.

Die beiden Spitzenfahrer hatten einen Vorsprung von 1:40, als sich Huber in einer Steigung alleine auf die Verfolgung machte. Die im Gesamtklassement hinter dem Biekmarathon-Schweizermeister liegenden Boelen, Krenn, Benedseder, Hulsmans und Duijn waren die einzigen, die folgen konnten. Noch wichtiger: Ab nun klappte auch die Arbeitsverteilung in der Verfolgergruppe. 25 km vor dem Ziel war der Vorsprung der Ausreisser auf 50 Sekunden geschmolzen. Als Haselbacher das Tempo an der Spitze nicht mehr mitgehen konnte, versuchte sich Mulkens alleine über die Distanz zu retten. Das Unterfangen scheiterte jedoch vier Kilometer vor dem Ziel. Es kam zum Sprint der Spitzengruppe, den Boelen souverän für sich entschied. Es ist sein bisher grösster Erfolg als Biker. Huber behält sein Leadertrikot. Noch immer hat er im Zwischenklassement einen Vorsprung von über vier Minuten.

-> Zum Resultat





Jeroen Boelen gewinnt Etappe - Urs Huber bleibt Leader der Crocodile Trophy
Jeroen Boelen gewinnt Etappe - Urs Huber bleibt Leader der Crocodile Trophy

Zum Seitenanfang von für Jeroen Boelen gewinnt Etappe - Urs Huber bleibt Leader der Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live