<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Huub Duyn gewinnt Sprint - Urs Huber mit gesundheitlichen Problemen
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
25.10.2011

Huub Duyn gewinnt Sprint - Urs Huber mit gesundheitlichen Problemen

Info: Crocodile Trophy
Autor: Martin Platter
Bericht: Ehemaliger Slipstream/Garmin Fahrer Huub Duyn gewinnt inmitten von Buschfeuern und Krokodilen



Das achte, mehrheitliche flache Teilstück der Crocodile Trophy von Laura über 89 Kilometer nach Kalpowar, gewinnt im Sprint der holländische Strassenprofi Huub Duyn. Urs Hubers resolutes Tempoforcing während der letzten beiden Rennstunden brachte dem Schweizer Bikemarathonmeister ausser Komplimenten, Nasenbluten und Kopfschmerzen nichts. Jeroen Boelen bleibt Leader.

Glücklicherweise trennte der Normanby River, in dem einige Tage zuvor eines der gefährlichen Salzwasserkrokodile gesichtet worden war, das Crocodile Trophy Camp von Buschfeuern. Die dicken Rauchschwaden hatten aber beinahe eine Neutralisierung der Etappe verursacht. Nach einer kurzen, aber extrem heissen Tagespensum gewann der Niederländer Huub Duyn den Sprint gegen den Österreicher Josef Benedseder, ehe zehn Sekunden später der Pulk der ersten Verfolger mit allen Anwärtern aufs Gesamtklassement ins Ziel stürmten.

Weniger gut verlief das Finale für den im Zwischenklassement zweitplatzierten Urs Huber. Während zwei Stunden hatte er vergeblich versucht, Leader Boelen auf dem sehr rauen Untergrund in Verlegenheit zu bringen. Am Ende verlor Huber als Etappensiebter sogar noch eine Sekunde auf den viertplatzierten Boelen. Das Kompliment von Kevin Hulsmans, dem Teamkollegen von Sieger Duyn, dass er die aggressive Fahrweise von Huber bisher erst bei Fabian Cancellara beobachtet habe, war ein schwacher Trost für den Sieger der beiden Vorjahre. Auf den letzten Kilometern hatte der Stöckli-Fahrer vermutlich wegen des Staubes mit starkem Nasenbluten und Kopfschmerzen zu kämpfen. Keine guten Vorzeichen für das morgige, vorletzte Teilstück nach Munburra. Mit 148 Kilometern Länge und zahlreichen Passagen mit bis zu 30 Zentimeter tiefem, nahezu unfahrbarem Staub, gilt es als die Königsetappe dieser Crocodile Trophy.

-> Zum Resultat





Huub Duyn gewinnt Sprint - Urs Huber mit gesundheitlichen Problemen
Huub Duyn gewinnt Sprint - Urs Huber mit gesundheitlichen Problemen

Zum Seitenanfang von für Huub Duyn gewinnt Sprint - Urs Huber mit gesundheitlichen Problemen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live