<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute, 8. Tag: Oudtshoorn - Oudtshoorn, 12. November 2011
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
13.11.2011

Gardenroute, 8. Tag: Oudtshoorn - Oudtshoorn, 12. November 2011

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Da der Start zur heutigen Tour auf 11.00 Uhr angesetzt war, blieb allen viel, viel Zeit zum Frühstücken in dem ausgezeichneten Ambiente im Freien der Lodge mit ihrer wundervollen Gartenanlage. Champagner, verschiedenste frische Früchte, Fleisch, Käse, liebevoll zubereitete warme Speisen und der grosse Renner: Pancakes… einfach „den Himmel auf Erden“ geniessen. Zur Verdauung dann ein kleiner Spaziergang um die Häuschen, wo unsere Gäste allein oder zu zweit sehr grosszügig untergebracht sind. Danach traf man alle lesend oder schreibend oder ruhend auf den individuellen Vorplätzen, wahrlich ein kleines Paradies auf Erden.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Temperatur: ca. 20 - 24°
Kilometer: 55 km
Höhenmeter: 350 HM

Strecke:
Oudtshoorn - Oudtshoorn

Etappenort:
Die Cango Caves liegen 27 km von Oudtshoorn entfernt, hierbei handelt es sich um eindrucksvolle Tropfsteinhöhlen am Fusse der grossen Swartenberge. Sie gehören zu den grossen Naturwundern der Erde. In früheren Jahrhunderten diente die Höhle, in der ständig eine Temperatur von 18° C herrscht, den Buschleuten als Unterschlupf. Von den Zeichnungen, die sie an den Wänden hinterliessen, ist kaum noch etwas erkennbar. Einen Eindruck davon, wie sie beim Eingang der Höhle lebten, vermittelt eine nachgestellte Szene. Im Rahmen einer Führung gelangt man in mehrere riesige Räume mit eindrucksvollen Stalaktiten und Stalagmiten. Ihre Wirkung wird durch spektakuläre Beleuchtungseffekte noch verstärkt. Die Van Zylhalle trägt den Namen des Mannes, der 1780 erstmals in die Dunkelheit vorstiess. Die 40 m lange, 35 m breite und bis zu 17 m hohe Halle bietet bis zu 1000 Personen Platz. Wegen der hervorragenden Akustik wurden früher mehrfach Konzerte veranstaltet.

Ereignisse:
Als Tagesziel hatten wir uns heute die Cango Caves vorgenommen. Beide Gruppen radelten vereint in das grüne Tal hinein. Es kam uns wie der Garten von Eden vor, unglaublich farbenprächtig. Das Wetter präsentierte sich ebenfalls von seiner guten, schönen Seite.

Zu Fuss erkundeten wir dann einen Teil des einmaligen Cango Caves Labyrinthes. Die 800 m tiefe und viele Millionen Jahre alte Tropfsteinhöhle beeindruckte uns alle ganz gewaltig. Mit Charme und viel Humor führte uns die gut Deutsch sprechende Tour Leiterin Mathilde durch die Gänge und Säle im Eingangsbereich. Ergreifend war am Anfang in der grossen Konzerthalle ihr vorgetragenes Lied: welch schöne Stimme und diese Akustik! Zum Schluss sang sie uns noch die südafrikanische Nationalhymne. Da bekam der eine oder andere Gänsehaut.

Wieder am Tageslicht ging die Radfahrt durchs gleiche Tal zurück und wir konnten die herrliche Landschaft nochmals geniessen. Also so macht radeln Spass, ganz nach dem Motto der Gardenroute: Erinnerungen fürs Leben! Danach war individuelles Programm angesagt. Einen Teil der Gäste zog es in den Stadtkern von Oudtshoorn, andere wiederum genossen ein Sonnenbad beim Pool unserer Lodge oder gönnten sich eine Siesta auf der eigenen Veranda.

Beim traditionellen Apero und zur Halbzeit der Gardenroute wartete Gusti mit einer Überraschung auf. Jeder Gast erhielt das schöne Südafrika T-Shirt mit der Aufschrift: „Radeln am schönsten Ende der Welt“… wie wahr.

Ein vorzügliches Abendessen rundete diesen perfekten Tag glanzvoll ab. Und wenn ihr nun liebe zu Hause gebliebenen ob diesen Zeilen glänzende Augen bekommen habt, Iris nimmt ab sofort Buchungen für die zwei neuen Südafrika Touren von 2012 entgegen.
Wir senden nun allen zu Hause liebe Grüsse.

Kleiner Nachtrag: Für die Freunde und Arbeitskollegen von Peter. Er hält sich prächtig in der Gruppe. Aber er war verwundert, dass das Mail von zu Hause so brav und ohne „Seich“ geschrieben wurde. Seine bange Frage: ist da zu Hause bei euch alles in Ordnung?





staunen über die gigantischen Tropfsteinformationen
staunen über die gigantischen Tropfsteinformationen

stilvolles Abendessen
stilvolles Abendessen

Frühstück im Freien
Frühstück im Freien

Pancakes war der Renner beim Frühstück
Pancakes war der Renner beim Frühstück


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute, 8. Tag: Oudtshoorn - Oudtshoorn, 12. November 2011



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live