<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltmeisterschaften
Eddy Merckx in Salzburg: Eine WM für Tom Boonen!
Suchen Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften Forum  Weltmeisterschaften
17.03.2006

Eddy Merckx in Salzburg: Eine WM für Tom Boonen!

Info: http://www.salzburg-2006.com
Autor: Martin Roeseneder

Zum Abschluss seines einwöchigen Skiurlaubes in Saalbach-Hinterglemm besuchte Radstar Eddy Merckx heute auf Einladung von Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer die Rad WM-Stadt Salzburg und besichtigte den Straßenkurs.

Vor der Pressekonferenz im EM-Stadion inspizierte der "Kannibale", der fünf Mal die Tour de France gewinnen konnte, den Kurs der Rad WM in Salzburg: "Die Strecke ist nicht allzu schwer. Auch die Steigungen sind für die Profis kein Problem. Die 22 Kilometer lange Runde ist nicht mit den Parcours der letzten Jahre zu vergleichen. Durch die lange Runde wird es den großen Nationen mit neun Fahrern sehr schwer fallen, das Rennen zu kontrollieren."

Eddy Merckx: "Aufgepasst auf Bernhard Eisel!"
Auf die Frage, wen der Belgier am Ende des Profirennens im Weltmeistertrikot sieht, meint er: "Ich glaube, Tom Boonen wird in Salzburg seinen WM-Titel von Madrid verteidigen. Im erweiterten Favoritenkreis sehe ich noch Alessandro Petacchi und Paolo Bettini. Und aufgepasst auf einen aus euren Reihen: Mit Bernhard Eisel haben die Österreicher ein heißes Eisen im Feuer!" Laut Eddy Merckx, der in seiner Karriere unglaubliche 525 Straßenrennen gewinnen konnte, gibt es aber einen Faktor, den man berückstichtigen muss: "Die Rad WM findet am Ende einer langen Saison statt. Da müssen die Favoriten schauen, wie sie ihre Form bis dahin konservieren."

Für die WM-Woche von 19. bis 24. September rechnet Eddy Merckx mit zahlreichen Fans aus Belgien: "Ich hoffe natürlich, dass mein Sohn Axel in Salzburg dabei sein wird. Denn die WM in der Mozartstadt wird mit Sicherheit ein großes Radfest mit sehr vielen belgischen Fans!"


Zum Seitenanfang von für Eddy Merckx in Salzburg: Eine WM für Tom Boonen!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live