<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Mirjam Melchers gewinnt Ronde der Frauen - Teutenberg weiter Weltcupführende
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.04.2006

Mirjam Melchers gewinnt Ronde der Frauen - Teutenberg weiter Weltcupführende

Info: Flandern Rundfahrt - Frauen
Autor: Jörg Schröder

Die Niederländerin Mirjam Melchers vom Buitenpoort-Flexpoint-Team hat wie im Vorjahr die Flandern-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Nach 112 schweren Kilometern setze sie sich am Ende deutlich gegen die Österreicherin Christiane Soeder aus dem Team Univega durch. Als Dritte auf das Podest kam Loes Gunnewijk mit 53 Sekunden Rückstand.

Auf dem äußerst selektiven Kurs, der auch über 65km des Männerkurses führte und den Fahrerinnen 12 Berge und drei schwierige Kopfsteinpflasterpassagen in den Weg stellte entwickelte sich schnell ein spannendes Rennen. Schon nach dem ersten Anstieg des Tages, dem Molenberg, zeigten sich einige Favoritinnen in einer Spitzengruppe, so auch die Deutschen Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg, die Weltcupführende.

Die Vorentscheidung fiel dann 40km vor dem Ziel, als Melchers bei der erst zum dritten Mal ausgetragenen Ronde der Frauen attackierte und die meisten Gegnerinnen hinter sich lies. Auch die gefürchtete Muur von Geraardsbergen stellte sie nicht mehr vor große Probleme, am Ende hatte dann auch die Schweizerin keine Chance mehr gegen sie.

In der Verfolgung versuchten zwar einige Fahrerinnen alles, unter ihnen Arndt, um noch nach vorne aufschließen zu können, aber vergeblich.
Etwa 160 Fahrerinnen hatten sich am Morgen auf den Weg gemacht und wurden unterwegs von zahlreichen Fans angefeuert. Endlich bekamen die Damen mal die angemessene Aufmerksamkeit an der Strecke, die in der Regel in Europa weit weniger besucht wird bei Damenrennen als bei den Herren.

Neben der Österreicherin Söder schafften auch drei deutsche Damen Topresultate. Beste wurde am Ende Theresa Senff als 7., zeitgleich rollte Arndt als 9. über den Zielstrich in Meerbeke. Ina-Yoko Teutenberg komplettierte das tolle Ergebnis mit einem Sprintsieg einer großen Gruppe um Platz 11, wodurch sie weiterhin die Führung behaupten konnte im Gesamtklassement des Weltcups nach bisher drei ausgetragenen Rennen. Bei ihrer Premiere bei der Ronde ein tolles Ergebnis. „Ein superschweres Rennen“ sagte sie nachher.

-->Resultat


Finale


Zum Seitenanfang von für Mirjam Melchers gewinnt Ronde der Frauen - Teutenberg weiter Weltcupführende



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live