<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team Phonak Tagebuch
Jalabert: «Am Nationalfeiertag will ich siegen»
Suchen Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch
28.06.2006

Jalabert: «Am Nationalfeiertag will ich siegen»

Info: Tour de France 2006

«Andere gehen ans Meer, wir Franzosen gehen an die Tour de France», erzählt Nicolas Jalabert. Früher jubelte er den Fahrern als Zuschauer vom Strassenrand aus zu, dieses Jahr ist er zum achten Mal selber als Akteur dabei.
Jalabert erinnert sich noch gerne an seine erste Tour de France im Jahr 1997. Die Erinnerungen sind aber auch mit Schweiss und Schmerzen verbunden: «Die letzte Woche war extrem schwierig. Die Einfahrt auf die Champs-Elysées war deshalb eine grosse Erleichterung und Befriedigung zugleich.»
Grosses Ziel des 33jährigen Franzosen ist bei der diesjährigen «Grand Boucle» die Etappe vom 14. Juli, von Luchon nach Carcassonne über 211,5 km. Am Nationalfeiertag seines Heimatlandes führt die Tour de France nahe bei seinem Wohnort Aussillon vorbei: «Ich hoffe an diesem Tag die Gelegenheit zu haben, meine Karten auszuspielen.» Für einen Etappensieg müssen sich die Physis und das Mentale die Waage halten, so Jalabert: «Grundsätzlich muss aber die Lust zu gewinnen im Vordergrund stehen.» In den restlichen 19 Etappen wird sich Jalabert ganz in den Dienst der Mannschaft stellen. (pho)


Nicolas Jalabert und seine Familie


Zum Seitenanfang von für Jalabert: «Am Nationalfeiertag will ich siegen»



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live