<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team Phonak Tagebuch
Floyd Landis: «Jetzt gibt es keinen Grund mehr das Trikot abzugeben»
Suchen Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch
18.07.2006

Floyd Landis: «Jetzt gibt es keinen Grund mehr das Trikot abzugeben»

Info: Phonak Tagebuch

Floyd Landis (Foto Tim De Waele) fühlte sich bei der heutigen Etappe auf die L’Alpe d’Huez von Beginn weg gut und ist mit seiner Leistung und dem vierten Rang sehr zufrieden. Das Maillot Jaune eroberte er nicht mit letzter Konsequenz zurück: «Oscar Pereiro zeigte eine starke Leistung und hätte es verdient gehabt, das gelbe Trikot einen weiteren Tag zu tragen.»
Andreas Klöden war es, der am letzten Anstieg das Tempo forcierte. Landis blieb ruhig und blieb an Klöden dran. Das wirkte sich zu seinen Gunsten aus, da Klöden einen grossen Teil der Arbeit übernahm. «Deshalb blieb mir am Schluss keine andere Möglichkeit, als das Trikot wieder zu übernehmen», so Landis.

Floyd Landis, wie stark war denn Andreas Klöden?
Sehr gut.

Bei vielen Leuten kam das Gefühl hoch, dass es ein Fehler war, das gelbe Trikot abzugeben. Teilen Sie diese Meinungen?
Im Gegenteil. Es war eine weise Entscheidung. So konnten wir uns für die heutige Etappe besser erholen.

Die morgige Etappe von Bourg d’Oisans nach La Toussuire verspricht noch härter zu werden. Sind sie deshalb beunruhigt?
Es gibt Leute, die sagen, mein Team sei nicht stark genug. Heute hat man gesehen, wie stark es ist. Axel Merckx machte eine sensationelle Arbeit. Ich kann mir keinen besseren Teamkollegen vorstellen.

Sie haben bisher noch keine Etappe für sich entschieden. Wäre dies nicht ein Wehmutstropfen im Palmarès eines Toursiegers?
Ich fühle mich gut und bin zuversichtlich. Wenn ich die Chance auf einen Etappensieg habe, werde ich diese auch packen. Ich kann mein Ziel aber auch ohne Etappensieg erreichen und dann gut damit leben.

Kann es sein, dass Sie das Maillot Jaune nochmals abgeben?
Nein, jetzt gibt es keinen Grund mehr dafür. Jetzt wollen wir das gelbe Trikot behalten. Wenn nichts Unvorsehbares passiert werden wir es bis nach Paris tragen.


Floyd Landis wieder in Gelb
Floyd Landis

Zum Seitenanfang von für Floyd Landis: «Jetzt gibt es keinen Grund mehr das Trikot abzugeben»



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live