<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team Phonak Tagebuch
Axel Merckx: «Landis ist ein hervorragender Leader»
Suchen Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch Forum  Team Phonak Tagebuch
19.07.2006

Axel Merckx: «Landis ist ein hervorragender Leader»

Info: Tour de France 2006
Bericht: Kämpferischer Pereiro profitiert von Landis-Schwäche

Phonaks Leader Floyd Landis verlor in der schweren 16. Etappe über den 2646 m. ü. Meer gelegenen Col du Galibier nach La Toussuire zehn Minuten und damit auch das gelbe Trikot. «Ich habe mich von Beginn weg nicht so gut gefühlt wie sonst», erklärte ein niedergeschlagener Landis im Ziel und haderte: «Es war der unglücklichste Zeitpunkt, einen schlechten Tag einzuziehen.» Der Kalifornier fiel damit im Gesamtklassement auf Position 11 zurück – mit 8:08 Minuten Rückstand auf den alten und neuen Leader Oscar Pereiro. Die Phonak-Fahrer versuchten ihren Leader nach der Zieleinfahrt aufzumuntern. «Landis so leiden zu sehen war eine schlechte Überraschung», so Axel Merckx. Wieder einmal wurde damit bewusst, wie nahe im Sport Sieg und Niederlage, Freude und Enttäuschung zusammenliegen. Trotzdem wollen die Phonak-Fahrer in den kommenden Tagen nochmals alles versuchen. «Wir werden Floyd Landis moralisch unterstützen. Er ist ein hervorragender Leader. Wir werden ihn nicht alleine lassen», so Merckx, der Landis bei der heutigen Etappe bis zum Schluss unterstützte. Der Etappensieg ging nach einer Flucht von 180 km an den Dänen Michael Rasmussen. Oscar Pereiro wird morgen den vierten Tag im Maillot Jaune fahren. Obwohl neuer Leader zeigte auch er Mitgefühl mit Landis: «Es war kein schönes Gefühl ihn Leiden zu sehen. Das habe ich ihm nicht gewünscht.» (pho / Foto: Tim De Waele)

-> Resultate


Floyd Landis
Von der Niederlage gezeichnet: Floyd Landis

Zum Seitenanfang von für Axel Merckx: «Landis ist ein hervorragender Leader»



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live