<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Mountain Bike Marathon EM: Dreifacher Schweizer Triumph
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
23.07.2006

Mountain Bike Marathon EM: Dreifacher Schweizer Triumph


Totaler Triumph für die Schweizer Mountainbiker an den Marathon-EM in Chies d'Alpago (It). Der 26-jährige Thurgauer Ralph Näf setzte sich nach einer beeindruckenden Solofahrt vor seinen Landsleuten Thomas Stoll und Andreas Kugler durch. Bei den Frauen gewann die Schwyzerin Dolores Mächler-Rupp die Bronzemedaille. Gold sicherte sich die Norwegerin Gunn-Rita Dahle vor der Finnin Pia Sundstedt.

Näf konnte sich im Italienischen Alpagno nach gut 20 Rennkilometer vom Feld lösen und fuhr die restlichen 75km solo zum Sieg. Mit Thomas Stoll und Andreas Kugler stehen zwei weitere Schweizer auf dem Podest.

Am Weltcup-Rennen über die olympische Distanz in Schottland vor etwas mehr als 7 Wochen stürzte Ralph Näf schwer und musste bis zur MTB SM vom letzten Wochenende in Savognin pausieren. Doch bereits an der Schweizermeisterschaft zeigte Näf eine erstaunliche Leistung und war bis eine Runde vor Schluss zusammen mit dem späteren Schweizermeister Christoph Sauser die aktivste Person im Rennen. So waren dann auch die Ziele von Näf vor dem Rennen äusserst hoch. "Ich will aufs Podest fahren!", meinte Näf noch am Vorabend.

Und das Rennen begann äusserst schnell. "Das Tempo am Anfang war sehr hoch, viele der Favoriten versuchten gleich zu Beginn des Rennens sich absetzen zu können.", analysierte Näf im Ziel diese Phase des Rennens. Nach 5km konnte sich Näf zusammen mit dem Italiener Dario Acquaroli absetzen. Weitere 15km später attackierte der Ostschweizer und kam entscheidend weg. In der Folge wusste Näf nie so richtig wie gross sein Vorsprung war. "Das war nicht sehr angenehm aber ich versuchte einfach mein Ding durch zu ziehen ohne gross auf die anderen zu schauen", so Näf im Ziel. Und er sollte Recht behalten. Gegen Ende des Rennens musste Näf nach eigenen Angaben nochmals sehr leiden da es die Schluss-Steigung in dieser grossen Hitze in sich hatte.

Und während sich Näf im Ziel als neuer Europameister feiern liess erreichten Thomas Stoll und Andreas Kugler das Ziel und machten so den Schweizer Dreifachsieg möglich! "Ich bin happy mit diesem Titel. Das gibt mir grosse Motivation für die kommenden wichtigen Rennen (Weltmeisterschaft Olympische Distanz und Marathon)!", freute sich Näf! (Quelle: ralphnaef.ch)

-> Ragliste Herren
-> Ragliste Frauen


Drei Schweizer auf dem Podest


Zum Seitenanfang von für Mountain Bike Marathon EM: Dreifacher Schweizer Triumph



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live