<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Oenone Wood beschert Equipe Nürnberger Sieg in Bochum
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
13.08.2006

Oenone Wood beschert Equipe Nürnberger Sieg in Bochum

Info: Frauen: Sparkassen Giro
Autor: Jörg Schröder

Die Australierin Oenone Wood aus der deutschen Equipe Nürnberger hat am heutigen Sonntag den USB-Cup in Bochum gewonnen und sich und ihrer Mannschaft einen weiteren wichtigen Sieg beschert.

Früh hatte sich eine Gruppe von 10 Fahrerinnen vom großen Feld absetzen können. Mit dabei die spätere Siegerin Wood, die mit der deutschen Meisterin Claudia Häusler und Trixi Worrack zwei starke Helferinnen an ihrer Seite hatte. Somit war die Equipe in einem klaren taktischen Vorteil und wusste den am Ende bestens zu nutzen. Lediglich das AA-Drink Cycling Team hatte neben Theresa Senff eine zweite Fahrerin vorne dabei.

Nürnberger kontrolliert die Spitzengruppe
Im Vertrauen auf die Sprintstärke der Australierin waren Worrack und vor allem Häusler darum bemüht, die Gruppe auch an den vielen kleinen Anstiegen zusammen zu halten, um so auf der einen Seite mit mehreren Fahrerinnen ein hohes Tempo anschlagen zu können um das Feld nicht wieder heran kommen zu lassen und auf der anderen Seite ihrer Teamkollegin das Terrain zu bereiten. Das Rennen über 73 Kilometer, verteilt auf fünf Runden in Bochum, sollte aber recht früh entschieden sein, da sich die Gruppe bis ins Ziel halten konnte, auch wenn der Vorsprung am Ende noch deutlich schmolz.

Im Zielspurt ließ Wood nach toller Vorarbeit ihrer Kolleginnen den Konkurrentinnen wie erwartet keine Chance. Sie verwies die Deutsche Tanja Hennes und Chantal Beltmann aus den Niederlanden auf die weiteren Podestplätze.

Beim Sieg des einen großen deutschen Rennstalls war das andere große Team, T-Mobile, nicht an den Start gegangen, da sie momentan bei der Route de France am Start sind und nicht genügend Fahrerinnen im Kader haben, um dieses Rennen auch noch bestreiten zu können.

Wertungssiegerinnen alle in der Spitzengruppe
Während der Sieg beim einzigen Weltranglisten-Rennen in Deutschland an Oenone Wood ging und sie dafür ein Gelbes Trikot verliehen bekam, sicherte sich mit Claudia Häusler eine weitere Fahrerin der Equipe Nürnberger die Sprintwertung, die Bergwertung gewann Tanja Hennes.

Nach dem heutigen Rennen und einem 6. Rang führt Theresa Senff das Klassement um den TUI Cup 2006, den Deutschland-Cup, an.
Oenone Wood vom Team Equipe Nürnberger Versicherungen darf sich das gelbe Trikot der Gesamtsiegerin überstreifen.
Schnellste Sprinterin ist Teamkollegin und Deutsche Meisterin Claudia Häusler. Die Bergwertung gewinnt Tanja Hennes vom Team Buitenpoort-Flexpoint.

-->Resultate und Wertungen - Sparkassen Giro Frauen


Von links nach rechts: Tanja Hennes, Claudia Häusler,  Oenone Wood,Theresa Senff (<i>Quelle: http://www.sparkassen-giro.de/start.htm</i>
Gruppenbild der Siegerinnen um Oenone Wood:

Zum Seitenanfang von für Oenone Wood beschert Equipe Nürnberger Sieg in Bochum



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live