<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Erster Weltcupsieg für Nicole Brändli beim GP de Plouay
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
26.08.2006

Erster Weltcupsieg für Nicole Brändli beim GP de Plouay

Info: Frauen: GP de Plouay (Weltcup)
Autor: Markus Zimmerli und Jörg Schröder

Nicole Brändli holt im französischen Plouay ihren ersten Weltcupsieg. Die Schweizerin vom Team Bigla, gewinnt, nach einer starken Alleinfahrt, mit über einer halben Minute Vorsprung, vor der Italienerin Giorgia Bronzini und Weltcupleaderin Nicole Cooke (GBR/Univega), die mit dieser Platzierung ihre Spitzenposition erfolgreich verteidigte.

Anspruchsvolle Streckenfürhung
Auf der zu den Vorjahren veränderten Strecke hatten es die Fahrerinnen auf den ersten der 113 zu absolvierenden Kilometern zunächst nicht sehr eilig. Sechs Runden mit je drei anspruchsvollen Bergen galt es zu überwinden, so das von vorneherein die kletterstärken Fahrerinnen im Vorteil waren.
Nach ein paar kleinere Gruppen, die nie ziehen gelassen wurden, bildete sich eine Gruppe aus 9 Fahrerinnen, darunter mit Judith Arndt die 3. des Geamweltcups, so dass das Feld sehr aufmerksam reagierte und den Anschluss schnell wieder herstellen konnte.

Frühe Entscheidung durch Brändli
Es war noch nicht die Hälfte des Rennens absolviert, da attackierte Nicole Brändli bei Kilometer 55 zusammen mit der deutschen Meisterin Claudia Häusler aus der Equipe Nürnberger. Zusammen verschafften sie sich schnell einen Vorsprung. Doch die Schweizerin war deutlich stärker und so ließ sie ihre Begleiterin bald zurück, die in eine Verfolgergruppe zurück fiel.

Mehrere Fahrerinnen versuchten noch glücklos, zur Spitzenreiterin aufzuschließen. Erfolgsversprechend erschien zunächst das Ansinnen von Sarah Düster (Univega) zusammen mit Kim Anderson von T-Mobile. Bis auf 15 Sekunden kamen sie heran, doch statt nach vorne aufzuschließen wurden sie nach einigen Kilometern wieder gestellt und durchgereicht.

Pech für Arndt kurz vor dem Ziel
Während Brändli ihrem Solosieg entgegenstrebte, zerfiel die Verfolgerguppe am letzten Anstieg. Dort dabei war auch noch Judith Arndt. Doch 1,5 Kilometer vor dem Ziel stoppte sie eine Reifenpanne und die Hoffnung auf einen vorderen Platz musste sie begraben, sie erreichte gar nicht mehr das Ziel.
Während Brändli sich im Ziel schon feiern ließ, überquerten hinter ihr mit 32 Sekunden die Italienerin Giorgia Bronzini (A.S. Team F.R.W.) und die britische Weltcupführende Nicole Cooke von Univega die Ziellinie.
Die Schweizerin Anette Beutler ersprintet sich den guten 7.Rang, Theresa Senff wird Elfte.

Brändli siegt mit alter Taktik
"Es war ein weiter weg" gestand die Schweizerin nach dem Rennen. "Aber ich bin keine Sprinterin, daher musste ich attackieren. Wir haben die gleiche Taktik angewendet wie im letzten Jahr, als meine Teamkollegin Noemi Cantele ebenfalls gewann. Jetzt denke ich schon an die Weltmeisterschaften, aber ich weiß, das man auch sehr viel Glück benötigt."

Nächste Rennen stehen an
Bereits am Montag steht für viele Fahrerinnen die Holland Ladies Tour an, am 3. September folgt dann der nächste Weltcup in Rotterdam, was dann auf Grund des Profils den Sprinterinnen entgegen kommen sollte.

-->Resultat


Nicole Brändli (Bild: biglacyclingteam.ch)
Nicole Brändli (Bild: biglacyclingteam.ch)

Zum Seitenanfang von für Erster Weltcupsieg für Nicole Brändli beim GP de Plouay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live