<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radtouren
Alpenride: 7. Etappe Interlaken - Luzern 110 km
Suchen Radtouren Forum  Radtouren Forum  Radtouren
12.08.2006

Alpenride: 7. Etappe Interlaken - Luzern 110 km

Info: Radtouren | GustiZollinger.ch

Wetter: stark bewölkt Regen,
ab Mittag Aufhellungen
Temperatur 10 bis 15 Grad
Höhenmeter: 1100

Strecke:
Adieu Berner Oberland. Dem schönen Ufer des Thunersees entlang pedalend, erwartete uns noch der letzte Pass der SwissAlpenRide, der Schallenberg. Aber auch den packten wir noch und liessen es dann durch das Entlebuch gemütlich ausrollen zu unserem Ausgangspunkt Horw/Luzern.

Etappenort:
Horw / Luzern. Die Gemeinde zählt über 12000 Einwohner und gehört zum Kanton Luzern. Mit der weit in den Vierwaldstättersee hinausragenden, durch Wälder und Rippenlandschaften aufgelockerten Halbinsel und dem bewaldeten und aussichtsreichen Pilatus- Vorgelände gehört Horw unbestreitbar zu den schönsten Gemeinden der Schweiz.

Ereignisse:
Auf dem Programm stand die Schlussetappe der SwissAlpenRide. Wir hofften auf eine Triumphfahrt nach Luzern mit schönem Wetter. Aber auch heute war vom wunderschönen Bergpanorama weit und breit nichts zu sehen, Nebel und starker Regen. Nur ganz kurz dachten wir aber an den Abbruch der Tour. Schnell einigten sich alle, gute Kleidung und dann ab mit Fahrrad nach Luzern. Es war eine lockere Stimmung im Feld, irgendwie spürte man förmlich den inneren Stolz über die erbrachte Leistung der letzten Tage.

Der Aufstieg zum Schallenberg wurde im „Gruppetto“ angefahren. Kurz vor der Passhöhe, „attackierte“ dann aber jeder ein letztes Mal auf seine Weise. Der sehr früh ausgerissene Karl verteidigte aber seine Führung wie ein Profi……

Nach der etwas kühlen Abfahrt ins Entlebuch, lockerte sich der Himmel zunehmend auf. Die jetzt abgetrocknete Strasse, die Sonnenstrahlen und das immer leicht abfallende Terrain verleitete uns zu einer animierten Schlussphase….

Kaum zu glauben, aber bei der Ankunft in Horw strahlte die Sonne!

Schnell wurden die Fahrräder weggestellt und man gratulierte sich gegenseitig, machte ein paar Sprüche übers Wetter, bevor man sich unter die Dusche verzog.

Anschliessend trafen wir uns zu einem kleinen „Zvieri“. Gusti zog eine Schlussbilanz und verabschiedete die Teilnehmer der SwissAlpenRide 2006. Einstimmig wurde auch die Tourenwahl, von Hanspeter ausgeheckt, von den Teilnehmern gelobt. In kurzen Worten gesagt: Die SwissAlpenRide Premiere war ein voller Erfolg!

Ein ganz grosses Dankeschön geht an unsere Gäste. Ohne zu übertreiben, kann man sich keine bessere Gruppe für eine erste Durchführung wünschen, ganz herzlichen Dank!!!

Es lebe die SwissAlpenRide 2007


Im Aufstieg zum Schallenberg
Im Aufstieg zum Schallenberg

Verschnaufpause und kleine Verpflegung beim GZR Bus
Verschnaufpause und kleine Verpflegung beim GZR Bus

Das Entlebuch mit seinen typischen Häusern
Das Entlebuch mit seinen typischen Häusern

Am Ziel in Horw angelangt begrüsste uns die Sonne
Am Ziel in Horw angelangt begrüsste uns die Sonne

Zum Seitenanfang von für Alpenride: 7. Etappe Interlaken - Luzern 110 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live