<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radtouren
Alpenride: 3. Etappe Davos - Lenzerheide 105 km
Suchen Radtouren Forum  Radtouren Forum  Radtouren
08.08.2006

Alpenride: 3. Etappe Davos - Lenzerheide 105 km

Info: Radtouren | GustiZollinger.ch

Wetter: leicht bewölkt, ab Mittag Sonnenschein
Temperatur 10 bis 17 Grad
Höhenmeter: 2300

Strecke:
Heute hiess es gleich von Beginn an: kleines Kettenblatt! Der 14 km lange Flüela- Pass wartete auf uns. Nach der Abfahrt begrüsste uns das grüne Engadiner Hochtal. Mit dem Albula- Pass auf 2312 m.ü.M. erklommen wir einen Klassiker der Schweizer Alpen. Die Reise ging weiter talwärts, vorbei an Bergün, Filisur. Zum Schluss meisterten wir auch noch den Aufstieg nach Lenzerheide mit einem Lächeln.

Etappenort:
Wie ein Diamant funkelt der Heidsee zwischen den Berggipfeln. Rund um ihn werden Ferien auf der Lenzerheide zum echten Erlebnis. Normalerweise verbinden die Gäste die Ferienregion Lenzerheide mit Sport und Spass, Fun und Action. Doch die Region bietet noch einiges mehr. Wer kennt die verborgenen kleinen Gassen der Bauerndörfer um das Zentrum Lenzerheide herum oder die geschichtliche Vielfalt, das kulturelle Erbe oder einer der lebendigen Brauchtümer?

Ereignisse:
Für heute wünschten wir uns eine weitere Verbesserung der Wetterlage, stand doch eine „erste“ Königsetappe auf dem Programm in den Bündnerbergen.

Und siehe da, pünktlich zum Start der 3. Etappe blickte die Sonne zwischen den Berggipfeln hervor. Die Stimmung im Feld stieg rasant an und die Tenues der Teilnehmer waren nicht wieder zu erkennen, gegenüber den ersten zwei Tagen. Nachdem das ganze Feld geschlossen durch Davos pedalte, suchte dann bei Beginn der Steigung zum Flüela jeder seinen Tritt, damit nicht schon alle „Körner“ am ersten Berg verpufft wurden. Nach hartem Aufstieg kam zur Belohnung die wunderschöne Abfahrt nach Susch ins Engadin.

In Zuoz trafen alle Gruppen fast gemeinsam ein und gönnten sich die wohlverdiente Mittagspause mit Spaghetti oder Suppe. Jedermann-Frau wusste natürlich, dass eine gute Verpflegung jetzt wichtig war, wartete doch noch der Albula Pass und die Schlusssteigung nach Lenzerheide auf uns. Alle Teilnehmer waren sich nach dem Aufstieg und der langen Abfahrt vom Albula einig, dass war einfach Spitze! Zweifellos gehört der Albula mit seinem Panorama und der kurvenreichen Strasse zu den schönsten Alpenpässen Europas.

Auf den letzten Kilometern der Etappe genossen wir die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut und pedalten in geschlossener Formation nach Lenzerheide. Dort trafen wir wiederum auf ein topp Hotel mit allem, was das Radlerherz begehrt, Hallenbad, Sauna, Whirlpool, sehr gutes Essen und für einige auch eine Bar….

Fazit des heutigen Tages: Wir hatten eine super Bergetappe geplant und Petrus hat uns mit gutem Wetter geholfen, dass wir beim heutigen Apéro auf ein wunderschönes Fahrrad- Erlebnis zurückblicken konnten.

Nachdem wir jetzt einige Kilometer im Kanton Graubünden absolviert haben geht es Morgen via San Bernardino ins Tessin, zum tiefstgelegenen Punkt der SwissAlpenRide 2006, nach Bellinzona.


im Aufstieg zum Flüela Pass
im Aufstieg zum Flüela

a revoir Davos
a revoir Davos

mit Stolz tragen Roli und Andi das Swiss Alpen Ride Tricot
mit Stolz tragen Roli und Andi das Swiss Alpen Ride Tricot

Zuoz mit senien stilvollen Engadiner-Häusern
Zuoz mit seinen stilvollen Engadiner-Häusern

Zum Seitenanfang von für Alpenride: 3. Etappe Davos - Lenzerheide 105 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live