<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
2. Etappe Holland Ladies-Tour: Ina-Yoko Teutenberg schlägt zu - Schleicher weiter in Gelb
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
29.08.2006

2. Etappe Holland Ladies-Tour: Ina-Yoko Teutenberg schlägt zu - Schleicher weiter in Gelb

Info: Frauen: Holland Ladies Tour
Autor: Jörg Schröder

Zweiter Tag bei der "Holland Ladies Tour", zweiter deutscher Sieg. Nach dem gestrigen Erfolg von Regina Schleicher, die heute mit einem 5. Platz das Gelbe Trikot verteidigen konnte, siegte heute Ina-Yoko Teutenberg im Massensprint einer größeren Gruppe. Zweite wurde Giorgia Bronzini (italienisches Nationalteam) vor Marta Bastianelli (Safi-Pasta).

Zahlreiche Ausreißversuche in stömendem Regen
Nach 122 Kilometern rund um Assen und total durchnässt durch heftigen Regen erreichten die Fahrerinnen das Ziel. Verteilt auf fünf Runden hatten die Fahrerinnen eine etwas schwerere Strecke als am Vortag zu absolvieren. Auch dadurch bedingt gab es sehr viele Attacken.

Früh hatte es eine Gruppe aus 8 Fahrerinnen versucht, darunter mit Judtith Arndt (T-Mobile) und Susanne Ljungskog (Buitenpoort-Flexpoint) zwei ganz starke Fahrerinnen. So ließ das Feld die Ausreißerinnen nicht weiter ziehen als 30 Sekunden, bald darauf schlossen 12 Fahrerinnen auf. Dabei war auch Trixie Worrack, die Fahrerin vonder Equipe Nürnberger ging heute fast jede Attacke mit und wurde somit im Ziel zu Recht als mit dem Trikot der aktivsten Fahrerin geehrt.

Massensprint bringt Entscheidung
Doch es lief immer wieder alles zusammen. Auch ein erfolg von Sarah Düster (Univega) in der letzten Runde brachte keinen Erfolg, der letzte kleine Anstieg vor dem Ziel wurde ihr zum Verhängnis. Dort schlossen die heute allesamt sehr aktiven Worrack, Arndt und Ljungskog zu ihr auf. Letzten Endes durfen aber doch die Sprinterinnen den Sieg unter sich aus machen. Die Weltmeisterin aus Erfurt, Regina Schleicher, eröffnete den Sprint 500 Meter vor dem Ziel etwas zu früh. Nutznießerin war Ina-Yoko Teutenberg aus Mettmann, die ihren 12. Saisonsieg feiern konnte. Am Vortag konnte sie noch auf Grund eines Srurzes nicht in den Zielsprint eingreifen. Heute ließ sie Giorgia Bronzini und Marta Bastianelli keine Chance.

"Vor allem in der zweiten Hälfte war es ein sehr spannendes und aggressives Rennen“, so ein sehr zufriedener Sportliche Leiter des T-Mobile-Teams, Andrzej Bek, "und für uns war es natürlich eine wirklich gute Etappe.“

Gesamtwertung unverändert
In der Gesamtwertung tat sich an der Spitze nichts. Regina Schleicher (Equipe Nürnberger) liegt weiter an erster Stelle mit vier Sekunden Vorsprung auf Angela Brondtka vom deutschen Nationalteam und der Italienerin Bronzini, die den gleichen Rückstand aufweist.

Wieder Rundkurs auf Etappe 3
Die Mittwochetappe führt über 127 Kilometer rund um Goor im Norden Hollands. Die Rundfahrt dient vielen Rennställen als Vorbereitung für den Weltcup am Wochenende in Rotterdam.

-->Frauen: Resultate - Holland Ladies Tour - Etappe 2


Ina-Yoko Teutenberg hat wieder zugeschlagen (Quelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für 2. Etappe Holland Ladies-Tour: Ina-Yoko Teutenberg schlägt zu - Schleicher weiter in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live