<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
T-Mobile-Damen-Team stellt sich für 2007 auf
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
15.10.2006

T-Mobile-Damen-Team stellt sich für 2007 auf


Weltcupsiegerin Wood neu im Frauen-Team
Mit elf Fahrerinnen aus sechs Nationen und hohen Ambitionen startet das T-Mobile Frauen-Team in die Radsportsaison 2007. Zum erfolgreichen Trio Ina-Yoko Teutenberg, Judith Arndt und Kim Anderson stößt unter anderen die Australierin Oenone Wood. Sie gewann 2004 und 2005 den Weltcup der Frauen.

"Das Frauen-Team hat uns in dieser Saison mit Enthusiasmus, Hingabe und vielen Siegen begeistert. Die Mannschaft ist ein idealer Botschafter für T-Mobile“, sagt René Obermann, Vorstandsvorsitzender T-Mobile International. "Unser Engagement im Frauen-Radsport ist ein wichtiger Bestandteil des Radsport-Sponsorings von T-Mobile. Ich freue mich, dass wir das Team für die nächste Saison weiter verstärken konnten. Es wird T-Mobile weltweit repräsentieren.”

Nicht nur der Kader, in dem acht neue Fahrerinnen stehen, hat ein weitgehend verändertes Aussehen. Auch das Management-Team ist neu. Geleitet wird das Team künftig von Kristy Scrymgeour. Unterstützt wird die Managerin aus Australierin nicht nur von ihrer Landsfrau Anna Wilson (Sport-Direktor), sondern auch von einer weiteren ehemaligen Weltklasse-Fahrerin: Petra Rossner aus Leipzig konnte als Team-Trainerin gewonnen werden. Gemeinsam haben Scrymgeour, Wilson und Rossner einen Kader aus routinierten sowie jungen und talentierten Fahrerinnen zusammengestellt.

„Unser Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte des T-Mobile Frauen-Team in den nächsten Jahren fortzuschreiben. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den großen und wichtigen Veranstaltungen der Saison, insbesondere auf den Eintagesrennen im Weltcup”, sagt Scrymgeour beim ersten Aufeinandertreffen der Mannschaft beim Team-Treffen in Lugano (11. bis 13. Oktober). „Wir sind breit aufgestellt und haben viele routinierte Fahrerinnen im Team. Jede einzelne wird sich auf ihre jeweiligen Höhepunkte vorbereiten und dabei auf die Unterstützung eines starken, motivierten Teams setzen können.”

Optimistisch blickt auch Petra Rossner ihrer neuen Aufgabe im Bonner Radrennstall entgegen: „Wir haben den Kader gezielt verstärkt. Ich bin überzeugt davon, dass wir damit zu den besten Teams der Welt zählen und viele Rennen gewinnen werden.“ Die 40 Jahre alte Bahn-Olympiasiegerin und Weltmeisterin steht den Sportlerinnen unter anderem bei der Trainings- und Rennplanung sowie in Fragen der Ernährung, Taktik und Technik als Ansprechpartnerin zur Seite und arbeitet in dieser Funktion eng mit Kristy Scrymgeour und Anna Wilson zusammen.

Ina-Yoko Teutenberg, in der abgelaufenen Saison mit 15 Siegen erfolgreichste Magenta-Fahrerin, freut sich schon jetzt auf 2007. „Unsere Ziele sind recht einfach und orientieren sich stark an denen, die wir zuletzt auch hatten: Wir wollen so viele Erfolge wie möglich einfahren. Und mit diesem Kader bin ich davon überzeugt, dass wir in jedem Rennen eine Rolle spielen können.”

Die Magenta-Equipe der Frauen beendete die Saison 2006 auf Rang zwei in der Weltcup-Gesamtwertung. Teutenberg belegte ebenfalls den zweiten Platz in der Fahrerinnenwertung, Judith Arndt wurde Vierte. Teutenberg sprintete bei 15 Rennen zum Sieg, zweimal triumphierte sie dabei bei einem Weltcup-Rennen (Australien und Rotterdam). Judith Arndt verbuchte sieben Erfolge und stand bei der Weltcup-Veranstaltung in Montreal ganz oben auf dem Podium.

Seit 2006 ist das Frauen-Team in Bonn angesiedelt, international aufgestellt und spielt eine wichtige Rolle im Radsport-Engagement des Bonner Mobilfunkunternehmens. “Wir wollen ein Vorbild sein und den Frauen-Radsport weiter nach vorne bringen”, sagt Scrymgeour. “T-Mobile hat uns diese einmalige Möglichkeit gegeben. Die Verbindung mit dem T-Mobile Männer-Team ist fantastisch und ein Schritt in die richtige Richtung für diese Sportart.”

Offiziell wird das Team im Rahmen des Trainingslagers auf Mallorca am 13. Januar 2007 präsentiert.

Das T-Mobile Frauen-Team 2007:
Kim Anderson (USA/38), Judith Arndt (30), Kate Bates (Australien/24), Chantal Beltman (Niederlande/30), Suzanne de Goede (Niederlande/22), Emilia Fahlin (Schweden/17), Alex Rhodes (Australien/21), Ina-Yoko Teutenberg (31), Linda Melanie Villumsen (Dänemark/21), Anke Wichmann (31), Oenone Wood (Australien/26).

Quelle: http://www.t-mobile-team.com


T-Mobile-Damen-Team für 2007


Zum Seitenanfang von für T-Mobile-Damen-Team stellt sich für 2007 auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live