<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Christoph Stevens gewinnt dramatische 5. Etappe der Crocodile Trophy
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
21.10.2006

Christoph Stevens gewinnt dramatische 5. Etappe der Crocodile Trophy

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf der schweren Bergetappe von Blencoe Falls nach Koombooloomba triumphierte der Belgier Christoph Stevens vom Belgian Bike Power Team und konnte sich, dank des Unglücks seiner zwei härtesten Konkurrenten, in der Gesamtwertung von Platz zwei auf die Spitzenreiterposition verbessern.

Die Etappe wurde mit ihren 150 Abzweigungen auf 85 Kilomtern Strecke und mehr als 2000 Höhenmetern durch schwierigstes Mountainbikegelände mit gefährlichen Abfahrten und Flußdurchquerungen schon im Vorfeld als ein rennentscheidender Abschnitt angesehen und wurde dementsprechend gefahren.

Der Gesamtführende, der Österreicher Heinz Zorweg, nahm das Heft früh in die Hand und attackierte. Nur seine beiden direkten Verfolger in der Gesamtwertung, Michael Borup und Christoph Stevens, konnten ihm folgen, während der Rest des Feldes sich auch bald in seine Bestandteile auflöste.

Nach 50 Kilometern, als sich Zorweg und Borup etwas von Stevens abgesetzt hatten, begann das Drama. Die beiden folgten einem Kameraauto, das sich aber auf dem falschen Weg befand. Zorweg und Borup fanden sich bald in noch unwegsameren Gelände wieder, als die eigentliche Strecke sowieso schon zu bieten hat. Vor lauter Schlammlöchern und nicht durchquerbaren Flussläufen, kamen sie nach einiger Zeit kaum noch vorwärts. Als sie ihren Fehler bemerkten, hatten sie schon viel Zeit verloren und erreichten schlussendlich entkräftet und entnervt das Ziel mehr als eine Stunde hinter Tagessieger Stevens und können ihre Ambitionen in Richtung Gesamtsieg nun wohl begraben.

Die Rennorganisation zog erst eine Annullierung der Etappe in Erwägung, ließ von diesem Gedanken nach zahlreichen Protesten aus dem Fahrerlager aber wieder ab. Schon im letzten Jahr ging es auf selber Strecke ähnlich spektakulär zu: Christoph Stevens, heute der Nutznießer, Tagessieger und neue Leader der Crocodile Trophy, ging 2005 als Führender in diese Etappe, verlor aber nach einer Reifenpanne viel Zeit und seine Spitzenposition. Für ihn glich sich heute gewissermaßen sein Vorjahrespech aus.

-> Tagesresultat und Gesamtwertung





Crocodile Trophy


Zum Seitenanfang von für Christoph Stevens gewinnt dramatische 5. Etappe der Crocodile Trophy



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live