<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Crocodile Trophy: Stefan Rucker rast zum 4. Tageserfolg auf Etappe 10
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
27.10.2006

Crocodile Trophy: Stefan Rucker rast zum 4. Tageserfolg auf Etappe 10

Info: Crocodile Trophy
Autor: Jörg Schröder



Der Österreicher Stefan Rucker hat den 10. Tagesabschnitt der Crocodile Trophy von Mt. Mulgrave nach Laura über schwere 148 km gewonnen. Damit feierte er bereits einen 4. Tageserfolg, zudem auf der wohl bisher anspruchsvollsten Etappe in diesem Jahr. Die Gesamtführung verteidigte der Belgier Christoph Stevens mit einem 2. Platz fast eine Viertelstunde zurück, dritter wurde der Däne Michael Borup.

Nachdem am Vortag auf der 9. Etappe von Chillagoe nach Mt. Mulgrave erstmals in diesem Jahr mir Fred Francesco und Gras Wessels ein Tandem-Duo einen Etappensieg feiern konnte, schlug diesmal wieder der Steirer Stefan Rucker zu. Früh im Rennen attackierte er und musste lange hart kämpfen, um sich von den Verfolgern abzusetzen. Trotz des ständigen Gegenwindes zog er seine Solofahrt konsequent durch. Der Belgier Christoph Sevens schaute in der Verfolgung vor allem auf seine direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg und baute hier den Vorsprung weiter aus, ohne bis ans Limit gehen zu müssen. Vielmehr war aber auch nicht drin an diesem Tag wie er hinterher verriet: "Ich bin müde, ich bin tot. Ich brauche Ruhe, ich benötige eine Dusche, ich benötige ein bisschen Schlaf, ich brauche etwas zu Essen."

Dennoch steht Stevens vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Crocodile Trophy. In der Gesamtwertung liegt er schon 32:40 Minuten vor dem Ungarn Attila Marton, gar schon 51.23 Minuten Rückstand hat der beste Österreicher Valentin Zeller auf Platz 3. Auf den Plätzen folgen seine Landsleute Ingmar Brichenfrid und der Tagessieger Stefan Rucker, der auch die Wertung des agressivsten Fahrers anführt.

Nach seinem 4. Tagessieg und der damit verbundenen Verbesserung in der Gesamtwertung um zwei Positionen auf Rang 5 äußerte sich der Profi vom Elk Haus Team, der seine 2. Teilnahme bei diesem schweren Mountainbikeklassiker absolviert, wie folgt: "Der Körper wie auch der Kopf sind müde, aber ich wollte den Sieg heute unbedingt, schließlich ist österreichischer Nationalfeiertag." Auch hat er einen Entschluss gefasst: "Ich weiß das ich im nächsten Jahr definitiv nicht an der Crocodile Trophy teilnehmen werde. Zweimal ist genug mit nun 4 Etappensiegen."

Bei den Damen führt weiter unangefochten die Österreicherin Dominique Angerer. Schon mehr als 7 Stunden trennen sie von der Verfolgerin Melanie Grant (Australien). In der Gesamtwertung ist sie ausgezeichnete 20.

Noch warten 3 schwere Etappen auf die Athletinnen und Athleten, bevor am 29.10. das Ziel in Cow Bay erreicht wird.

->Crocodile Trophy - Ergebnisse Etappe 10 und Gesamtwertung


Crocodile Trophy 2006


Zum Seitenanfang von für Crocodile Trophy: Stefan Rucker rast zum 4. Tageserfolg auf Etappe 10



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live