<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys gewinnt zweiten Cross-Weltcup in Kalmthout
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
22.10.2006

Sven Nys gewinnt zweiten Cross-Weltcup in Kalmthout

Info: Statistiken Radcross-Saison 2006/07
Autor: Felix Griep (Werfel)



Der Belgier Sven Nys hat das zweite Cross-Weltcup-Rennen der Saison im belgischen Kalmthout für sich entschieden. Er siegte souverän vor Francis Mourey und Erwin Vervecken. Für Nys, der bereits vor drei Wochen den Weltcup-Auftakt in Aigle gewann, war es der 30. Weltcup-Sieg seiner Karriere.

Die Anfangsphase des Rennens wurde durch einige Attacken, unter anderem von Kamil Ausbuher und Bart Wellens, und schwere Stürze, der Belgier Jan Soetens und der Spanier David Seco Amundrain mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden, geprägt.

In der dritte Runde lief alles wieder zusammen und Sven Nys attackierte. Nur Francis Mourey und Zdenek Mlynár konnten ihm folgen. Vor allem Erwin Vervecken, der am Ende Dritter wurde, versuchte die drei wieder zu erreichen - aber vergeblich. Fünf Runden vor Ende attackierte Nys erneut und konnte somit Mlynár distanzieren. Dieser fuhr beim Versuch wieder an die Spitzenreiter heranzukommen zu schnell in eine Kurve, stürzte und musste das Rennen daraufhin beenden.

Bei noch drei zu fahrenden Runden lag der Vorsprung von Nys und Mourey auf die ersten Verfolger, die sich schon mit dem Kampf um Platz drei begnügten, bei 40 Sekunden. In der letzten Runde setzte Nys dann seine dritte Attacke des Tages und löste sich von Mourey, der den Belgier zwar immer im Blick hatte, ihn allerdings nicht wieder erreichen konnte und mit 12 Sekunden Rückstand Zweiter wurde. Den dritten Platz ersprintete sich Vervecken aus einer 20 köpfigen Gruppe 1:01 Minuten nach dem Sieger.

-> Resultat

Das nächste Weltcup-Rennen findet am 28.10 im tschechischen Tabor statt.





Zum Seitenanfang von für Sven Nys gewinnt zweiten Cross-Weltcup in Kalmthout



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live