<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Ruedi Parpan gewinnt in Laupersdorf - auch Marcus Burghardt am Start
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
23.10.2006

Ruedi Parpan gewinnt in Laupersdorf - auch Marcus Burghardt am Start

Autor: Kurt Bürgi

Der das 100-jährige Jubiläum feiernde VMC Balsthal organisierte auf seiner bewährten Strecke bei herbstlichem Wetter den 6. Lauf in Laupersdorf.
Die schnelle Strecke verlangte von den Fahrern eine hohe Pace über die ganze Renndauer, sowie ein fehlerloses Steuern im Gelände.


Für die Teilnehmer aus dem Kanton Solothurn ging es in dieser Austragung zusätzlich um die Kantonalmeistertitel.
Zu einer ganz hochkarätigen Besetzung kam es diesmal durch den Start des T-Mobile Profis Marcus Burghardt. Als zusätzliche Ueberraschung gab der jubilierende Verein sämtlichen Teilnehmern eine Verpflegung ab. Aber auch die Zuschauer konnten von der im Renngelände aufgestellten Festwirtschaft profitieren.

In der Gruppe A scheint Lukas Müller (Steinmaur) zur Zeit ohne Konkurrenz zu sein. Er feierte bereits seinen vierten Tagessieg. In der Gesamtwertung hat er mit diesem Sieg ebenfalls die Gesamtwertung übernommen. Somit ist er der klare Favorit auf den Gesamtsieg des Sport Heart-Cups in dieser Kategorie. Der in der Gesamtwertung drittklassierte Simon Frank (Roggliswil) wurde in diesem Lauf ebenfalls als Dritter gewertet.
Der Lokalmatador Nils Scheding (Rickenbach) zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen und wurde dadurch zum Kantonalmeister gekürt. In dieser Open ausgetragenen Meisterschaft klassierte sich Sandra Sommer (Däniken) als beste Frau im zweiten Rang. Der Masterfahrer Kurt Bäni (Däniken) kam als drittklassierter Fahrer auf das Podest dieser Kantonalmeisterschaft.

Zu seinem ersten Sieg in diesem Jahr kam Ruedi Parpan (Tenniken). Bereits in den vergangenen Austragungen war er oft nahe am Sieg, musste aber in der Schlussphase jeweils anderen Fahren den Fortritt lassen. Diesmal fuhr er aber seinen Sieg souverän nach Hause. Der mit Handicap gestartete Elite-Fahrer Pirmin Lang (Dagmersellen) kam noch bedrohlich auf, doch für den Sieg reichte es nicht mehr. Ein ausgezeichnetes Rennen fuhr der Jurassier Raymond Künzli (Sonvilier), welcher auf den dritten Rang belegte. Dies notabene in seiner ersten Quersaison...
In der Gesamtwertung liegt nun Ruedi Parpan klar voraus, da er in den bisherigen Rennen regelmässig punktete.

In der Nachwuchskategorie Bike kam es durch die Abwesenheit von Pim Heinrich (Hergiswil) zu einem neuen Tagessieger. Dieser heisst Jeremias Marti (Gettnau). Der Favorit Stefan Peter (Giswil) kam auf den zweiten Rang. In der Gesamtwertung liegt nun Stefan Peter deutlich vor Pim Heinrich. Die beiden letzten Wertungen werden hier über den Gesamtsieg entscheiden.

Kurt Thut (Lostorf) feierte in der Hauptkategorie Bike seinen zweiten Tagessieg und hat damit gleichzeitig die Führung im Gesamklassement ausgebaut. Eine starke Leistung zeigte diesmal André Bondt (Däniken), welcher sich unmittelbar hinter dem Sieger auf dem zweiten Rang klassierte. Gespannt wartete man auf den deutschen Profi Marcus Burghardt aus dem T-Mobile Team. Kam er zum Zeitvertreib oder wollte er wirklich ambitioniert mitfahren? Diese Frage war bereits in den ersten Runden geklärt. Er fuhr ein sehr kämpferisches Rennen und machte sein Handicap nach und nach wett. Beim Zieleinlauf war er auf den dritten Schlussrang vorgefahren, was die eingangs gestellte Frage klar beantwortete. Die Zuschauer waren von diesem Auftritt begeistert. Gespannt sehen wir den nächsten Teilnahmen von Burghardt entgegen.

Der nächste Lauf findet am kommenden Samstag in Möriken-Wildegg statt.

Link 1: Resultate Laupersdorf

Link 2: Sport Heart Cup Gesamtwertung


Zum Seitenanfang von für Ruedi Parpan gewinnt in Laupersdorf - auch Marcus Burghardt am Start



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live