<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Reine Frauensache: Team T-Mobile 2007
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
13.01.2007

Reine Frauensache: Team T-Mobile 2007


Talent, Vielseitigkeit und Erfahrung zeichnen den Kader des T-Mobile Frauen-Team in der Saison 2007 aus. Das neu formierte Management legt Wert auf Charakterstärke und hegt damit die Hoffnung, an die erfolgreiche erste Saison anzuknüpfen.

Mit elf Fahrerinnen aus sechs Nationen und hohen Ambitionen startet das T-Mobile Frauen Team in die Radsport-Saison 2007. Das erfolgreiche Trio Ina-Yoko Teutenberg, Judith Arndt und Kim Anderson trägt auch künftig das Magenta-Trikot, acht neue Athletinnen sind hinzugekommen – unter ihnen die australische Radsportlerin des Jahres, Oenone Wood, die 2004 und 2005 den Weltcup der Frauen gewann.

Doch nicht nur der Kader hat ein neues Gesicht erhalten: Mit Managerin Kristy Scrymgeour und Sportdirektorin Anna Wilson (beide Australien) sowie der Leipzigerin Petra Rossner als Trainerin leiten erstmals drei Frauen die Geschicke des Bonner Profi-Rennstalls. Das Trio will mit neuen Ideen bei Training, Taktik und Ernährung für frischen Wind im Frauen-Radsport sorgen. „Wir wollen die noch junge Erfolgsgeschichte des T-Mobile Frauen-Team in den nächsten Jahren fortschreiben“, sagt die ehemalige Weltklasse-Fahrerin Scrymgeour. Der Fokus der Sportlichen Leitung liege dabei vor allem auf den Weltcuprennen, aber auch die großen und populären Mehrtagesfahrten wie die Tour de l’Aude oder die Thüringen-Rundfahrt hat die Team-Managerin in ihrem Kalender rot angestrichen.

Optimale Rahmenbedingungen
Entsprechend breit ist das neue Team auch aufgestellt. Neben den Klassiker- und Eintagesspezialistinnen stehen auch Top-Rundfahrerinnen in einem Kader, „der es uns möglich macht, die Fahrerinnen gezielt einzusetzen und ihr Talent nicht unnötig zu vergeuden“, betont Kristy Scrymgeour. Jede Einzelne erhalte die Möglichkeit, sich gezielt auf ihre jeweiligen Saison-Höhepunkte vorzubereiten. „Wir bieten optimale Rahmenbedingungen, die sportliche Leistung muss jede individuell abrufen.“

Damit die bei den Rennen am Ende auch stimmt, hat das Management bei der Auswahl der Sportlerinnen großen Wert auf den Charakter gelegt. „Wir haben uns für Profis entschieden, die gut zusammenpassen und sich in jeder Situation eines Rennens unterstützen“, sagt Kristy Scrymgeour. „Was nützt uns eine Fahrerin, die sportlich vielleicht top ist, aufgrund ihrer Mentalität aber nicht bereit ist, sich auch einmal unterzuordnen?“

"Die Mannschaft" im Mittelpunkt
Wie beim Männer-Team habe man daher „Die Mannschaft“ in den Mittelpunkt gerückt. Sie sei davon überzeugt, dass jede Fahrerin über das notwendige Potenzial verfüge, Rennen zu gewinnen. „Aber dazu müssen sie auch als Team funktionieren. Und das klappt nur, wenn charakterstarke und verlässliche Mitglieder in der Mannschaft sind – egal welchen Alters.“ Sprint-Ass Ina-Yoko Teutenberg, die in der vergangenen Saison 15 Siege feiern konnte und damit großen Anteil am zweiten Platz der Magenta-Equipe in der Weltcup-Teamwertung hatte, freut sich auf die neue Saison: „Unsere Ziele sind recht einfach und orientieren sich stark an denen, die wir zuletzt hatten“, betont die Weltcup-Zweite des vergangenen Jahres: „Wir wollen auch in unserem zweiten Jahr so viele Erfolge wie möglich einfahren. Und ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader in jedem Rennen vorne mitfahren können.“

Seit 2006 ist das Frauen-Team in Bonn angesiedelt und spielt im Radsport-Engagement des Mobilfunkunternehmens T-Mobile eine wichtige Rolle. „Wir wollen ein Vorbild sein und den Frauen-Radsport weiter nach vorne bringen“, sagt Kristy Scrymgeour. „T-Mobile hat uns diese einmalige Möglichkeit gegeben. Die Verbindung mit dem Männer-Team ist fantastisch und ein Schritt in die richtige Richtung für diese Sportart." (www.t-mobile-team.com)

-> Zur Vorstellung des Männer-Teams


Zum Seitenanfang von für Reine Frauensache: Team T-Mobile 2007



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live