<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Sven Nys gewinnt Cross-Weltcup in Nommay
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
14.01.2007

Sven Nys gewinnt Cross-Weltcup in Nommay

Info: Statistiken Radcross-Saison 2006/07
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sven Nys hat einmal mehr seine Ausnahmestellung im Crossport untermauert und das Weltcup-Rennen im französischen Nommay für sich entschieden. Er siegte vor Bart Wellens und Gerben de Knegt. Bei den Frauen holte Laurence Leboucher einen Sieg für die Gastgebernation, Hanka Kupfernagel musste sich erst im Zielsprint mit Platz drei zufrieden geben.

Aus den letzten beiden Weltcup-Wettbewerben holte der Belgier Sven Nys (Rabobank) nur einen zweiten und einen fünften Platz. Für den erfolgsverwöhnten und -hungrigen Star der Crossszene zu wenig! Mit seinem Sieg in Nommay gewann er nun bereits zum sechsten Mal einen Weltcup in dieser Saison. Total war es sogar bereits Saisonsieg Nummer 22. Zum Vergleich: Der Schweizer Christian Heule hat als zweiterfolgreichster Fahrer "nur" neun Erfolge feiern können.

Nys gewann das Rennen 13 Sekunden vor seinem Landsmann Bart Wellens (Fidea), der zweite Plätze hinter Nys mittlerweile schon gewohnt ist. Auf den Plätzen drei und vier, mit je 20 Sekunden Zeitverlust, rundeten Nys' Teamkollegen Gerben De Knegt und Richard Groenendaal einen erfolgreichen Tag für die Rabobank-Mannschaft ab. Christian Heule (Stevens Racing Team) schaffte leider nicht den Sprung in die siebenköpfige Spitzengruppe, die später den Sieg unter sich ausmachte und fuhr schließlich auf Rang acht.

Das Frauenrennen wurde von fünf Fahrerinnen geprägt. Mit dabei auch die Deutschen Hanka Kupfernagel und Birgit Hollmann, sowie die amtierende Cross- und Straßenweltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden. Doch sie fanden heute alle keine Mittel gegen die beiden Französinnen Laurence Leboucher und Maryline Salvetat, die sich im Zielsprint die Plätze eins und zwei sicherten. Kupfernagel musste sich, nur drei Sekunden zurück, mit Platz drei begnügen. Vos wurde Vierte, Hollmann Fünfte.

Der Belgier Niels Albert (Palmans-Collstrop), der auch schon drei Siege in Profirennen errang, siegte im Wettbewerb der U23 Männer. Deutlich fast eine Minute dahinter kam Lars Boom als Zweiter ins Ziel. Die Deutschen Philipp Walsleben und Finn Heitmann vom Heinz von Heiden Team Hannover belegten die guten Plätze sechs und zehn. Bei den Junioren gewann Joeri Adams aus Belgien. Ole Quast und Max Walsleben wurden Siebter bzw. Achter.

-> alle kompletten Resultate

Die Cross-Saison neigt sich langsam ihrem Ende entgegen. Am nächsten Sonntag findet das letzte Weltcup-Rennen im niederländischen Hoogerheide statt, ehe es in zwei Wochen zum Saisonhöhepunkt nach Belgien geht, zur Weltmeisterschaft in Hooglede-Gits.





Zum Seitenanfang von für Sven Nys gewinnt Cross-Weltcup in Nommay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live