<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays: Zabel/Risi auch in Bremen nicht zu schlagen
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
17.01.2007

Sixdays: Zabel/Risi auch in Bremen nicht zu schlagen

Info: 6-Tage Bremen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Erik Zabel und Bruno Risi haben den Hattrick geschafft! Nach Siegen in Dortmund und München gewann das deutsch-schweizerische Toppaar auch die dritten deutschen Sixdays in Bremen. Am Ende von fünf spannenden und abwechslungsreichen Nächten belegen Guido Fulst und Leif Lampater mit fünf Punkten Rückstand Platz zwei, Robert Bartko und Iljo Keisse komplettieren das Podium.

Zur Fotogalerie von www.sixdays.de.nr

Entscheidend war am Ende die finale Jagd. Vor diesem letzten Rennen lagen Zabel/Risi sogar nur auf Platz drei, fünf Punkte hinter Fulst/Lampater und zwei Punkte hinter Bartko/Keisse. Die Spitzen-Teams ließen sich nie aus den Augen, attackierte eines, setzten die anderen sofort nach, Rundenverluste mussten nur die weiter zurückliegenden Paare einstecken.

Was zählte waren die Punktesprints, von denen es auf den letzten 60 Runden alle zehn Runden einen gab. Zabel/Risi erwiesen sich dabei als die sprintstärksten Fahrer des Feldes und sammelten die entscheidenden Punkte zum Sieg. Am Ende der letzten Runde kam es dann noch einmal zum Showdown, als Zabel und Lampater um die letzte Wertung und den Sieg kämpften - mit dem besseren Ende für Zabel.

Für Zabel/Risi war es in ihrem dritten gemeinsamen Sechstagerennen nach Dortmund und München bereits der dritte Sieg. das Prädikat "Zabelhaft und risig" haben sich die beiden wahrlich verdient!

Wovon die Fahrer fünf Nächte verschont geblieben waren, passierte dann am Ende doch noch. Andreas Beikirch stürzte zusammen mit Erik Zabel und Andreas Kappes. Doch während die letztgenannten weiter fahren konten, schied Beikirch (und so auch sein Partner Andreas Müller) mit einem Bluterguss aus dem Rennen aus. Zuvor war bereits Marc Hester wegen anhaltender Sitzbeschwerden mit seinem Partner Alexander Aeschbach ausgestiegen.

Mit Sechstagerennen geht es bereits morgen schon weiter, wenn die Sixdays in Stuttgart beginnen.

Endstand nach der 6. Nacht
 1. Zabel - Risi (Ger/Sui)          391
 2. Fulst - Lampater (Ger/Ger)      386
 3. Bartko - Keisse (Ger/Bel)       380
 4. Stam - Marvulli (Ned/Sui)       349 + 1 Runde
 5. Villa - Pollack (Ita/Ger)       238 + 5 Runden
 6. Grasmann - Lademann (Ger/Ger)   238 + 7 Runden      
 7. Kappes - Mohs (Ger/Ger)         252 + 10 Runden  
 8. Bengsch - Bach (Ger/Ger)        225 + 22 Runden
 9. Löffler - Pronk (Ger/Ned)       141 + 23 Runden
10. Arends - Dörich (Ger/Ger)        88 + 26 Runden





Das Podium (v.l.n.r.): Fulst, Lampater, Risi, Zabel, Bartko, Keisse (Foto: www.sixdays.de.nr)


Zum Seitenanfang von für Sixdays: Zabel/Risi auch in Bremen nicht zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live