<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Kopenhagen: Piil/Rasmussen stürzen, Keisse/Mørkøv führen, weiterhin vier Teams rundengleich
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
06.02.2007

Sixdays Kopenhagen: Piil/Rasmussen stürzen, Keisse/Mørkøv führen, weiterhin vier Teams rundengleich

Info: 6-Tage Kopenhagen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Iljo Keisse und Michael Mørkøv haben in der vorletzten Nacht des Sechstagerennens in Kopenhagen die Führung übernommen und die bisherigen Leader Jakob Piil/Alex Rasmussen um fünf Punkte distanziert. Auch Bruno Risi/Franco Marvulli und Danny Stam/Peter Schep befinden sich weiterhin in der Nullrunde, so dass in der letzten Nacht noch alles möglich ist.

In der ersten 75-Minuten-Jagd am Nachmittag konnten sich einmal mehr ein paar Außenseiter in Szene setzen. Alexander Aeschbach und Michael Smith Larsen gewannen den Wettbewerb vor Dmitri De Fauw/Wouter van Mechelen und drei weiteren rundengleichen Teams, während die vier Anwärter auf den Gesamtsieg eine Runde zurück blieben.

In der zweiten Jagd am Abend gab es dann die große Chance für die Schlusslichter dieser Sixdays. Im Handicap-Rennen über ebenfalls 75 Minuten starteten die Teams mit umso mehr Runden Rückstand, je weiter sie in der bisherigen Rangliste oben standen. Die vier Spitzenreiterteams bekamen dabei ganze sieben Runden aufgedrückt, was eigentlich kaum aufzuholen war. So geschah es auch, dass zwei der drei Teams, die mit Handicap null gestartet waren, den Sieg unter sich ausmachten. Die Vorletzten der Gesamtwertung, die Italiener Fabio Masotti/Angelo Ciccone, gewannen im Schlussspurt gegen Alexei Chmidt/Konstantin Ponomarev und hatten damit ein Erfolgserlebnis wie wohl in der ganzen Saison noch nicht. Platz drei holten sich Andreas Beikirch/Jacob Moe Rasmussen, die einen anfänglichen Rückstand von fünf Runden auf zwei verringern konnten.

Das Spitzenquartett der Teams konnte nur drei Runden wieder gutmachen und landete im Handicap-Rennen folglich unter ferner liefen. Dennoch sorgten auch sie für spannende Momente, als die Führenden Dänen Piil/Rasmussen bereits zu Beginn des Wettbewerbs heftig stürzten und für einige Minuten abseits der Bahn behandelt werden mussten. Die anderen Favoriten zeigten sich von der sportlichen Seite und verzichteten für den Rest des Rennens auf weitere Attacken, so dass alle vier Teams gemeinsam mit vier Runden Rückstand ins Ziel kamen.

Damit geht es also weiterhin mit vier rundengleichen Teams in die heutige Finalnacht. In Führung liegen nun erstmals Iljo Keisse und Michael Mørkøv, die die bisherigen Spitzenreiter Piil/Rasmussen mit fünf Punkten Vorsprung von Platz eins verdrängten. Auf Rang drei mit 17 Punkten Rückstand liegen weiterhin die Schweizer Risi/Marvulli noch mit guten Chancen auf den Sieg. Die Vierten Stam/Schep werden heute in die Offensive gehen müssen, denn punktemäßig liegen sie zu weit zurück. Nach fünf von sechs Nächten ist also noch völlig offen, wer das Sechstagerennen in der Kopenhagener Ballerup Super Arena für sich entscheiden wird.

Die Antwort werden wir gegen Mitternacht erfahren, wenn die letzte 75-Minuten-Jagd in Dänemark zu Ende geht. Wer die Entscheidung live mitverfolgen will kann dies tun, sofern er den dänischen Fernsehsender TV2 empfängt, der von 23:30 bis 00:15 das Finale übertragen wird.

Stand nach der 5. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Iljo Keisse (Bel) - Michael Mørkøv (Den)   282
2. Jakob Piil (Den) - Alex Rasmussen (Den)   277
3. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   265
4. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned)   160
5. Andreas Beikirch (Ger) - Jacob Moe Rasmussen (Den) + 6 140
6. Kenny de Ketele (Bel) - Steve Schets (Bel) + 9 79
7. Christian Lademann (Ger) - Lars Teutenberg (Ger) + 9 59
8. Marco Villa (Ita) - Marc Hester (Den) + 17 136
9. Alexander Aeschbach (Sui) - Michael Smith Larsen (Den) + 17 101
10. Dmitri De Fauw (Bel) - Wouter van Mechelen (Bel) + 23 185
11. Gerd Dörich (Ger) - Mads Bugge (Den) + 23 107
12. Alexei Chmidt (Rus) - Konstantin Ponomarev (Rus) + 25 119
13. Jens-Erik Madsen (Den) - Casper Jørgensen (Den) + 25 110
14. Fabio Masotti (Ita) - Angelo Ciccone (Ita) + 26 97
15. Andreas Müller (Ger) - Michael Berling (Den) + 28 41




Zum Seitenanfang von für Sixdays Kopenhagen: Piil/Rasmussen stürzen, Keisse/Mørkøv führen, weiterhin vier Teams rundengleich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live