<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Teutenberg zweimal auf dem Podium zum Auftakt der Trust House Womens Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
07.03.2007

Teutenberg zweimal auf dem Podium zum Auftakt der Trust House Womens Tour

Info: Frauen: Trust House Women´s Tour (2.2)

Ein perfekter Start gelang dem T-Mobile Frauen-Team bei der Trust House Womens's Tour in Neuseeland: Etappensieg und Gelbes Trikot für Ina-Yoko Teutenberg. Sie gewann souverän den Sprint einer Ausreißergruppe. Judith Arndt kam auf Rang sechs.

Das rund eine Stunde dauernde Kriterium - ausgetragen auf einem 1,3 Kilometer langen Rundkurs - in Lower Hutt war Auftakt zu der fünftägigen Rundfahrt in Neuseeland. Nach einer dreiviertel Stunde attackierten zehn Fahrerinnen und zogen davon. Mit dabei: Ina-Yoko Teutenberg und Judith Arndt von T-Mobile.

Die Gruppe machte Tempoarbeit, baute ihren Vorsprung aus und bog geschlossen auf die Zielgerade: Nach der mustergültigen Vorbereitung Judith Arndt vollendete Ina-Yoko Teutenberg – wie auch schon in der vergangenen Woche bei den zwei Siegen in der Geelong-Tour. Die Plätze zwei und drei belegten Laura Van Gilder (Cherwine) und Charlotte Becker (deutsche Nationalmannschaft). Judith Arndt überquerte als Sechste die Ziellinie.

Judith Arndt
Judith Arndt gibt Vollgas in der Ausreißergruppe
"Es war heute ein sehr windiger Tag: Judith war sehr stark und hat für mich in der Ausreißergruppe die ganze Arbeit gemacht", sagte Teutenberg im Ziel. Durch den Etappensieg schlüpfte die Top-Sprinterin auch gleich ins Trikot der Gesamtführenden. "Es ist schön für mich, das erste Gelbe Trikot für T-Mobile dieser Saison zu tragen und mit dem Gewinn heute weitere 3.000 Euro für Unicef eingefahren zu haben", freute sich die Düsseldorferin.

Durch die gute Platzierung von Judith Arndt hat das Team auch gute Chancen in der Gesamtwertung, da bei der Rundfahrt zum Abschluss auch noch eine schwere Bergetappe und ein Zeitfahren gefahren werden müssen.

Die Sportliche Leiterin Anna Wilson war daher auch sehr zufrieden mit der Arbeit des Teams: "Wir sind hier sehr gut gestartet mit dem Gewinn der Etappe und haben gute Chancen für die Gesamtwertung, da Judith einen Vorsprung gegenüber einigen Klassementfahrerinnen herausgefahren hat."

Die zweite Etappe der Tour of New Zealand führt über 94 Kilometer von Martinborough nach Masterton. Nach 65 Kilometern muss das Feld über einen sehr steilen Anstieg klettern, bevor es dann "abwärts" in Ziel nach Masterton fliegt. (db/TMO)

->Resultat


Ina-Yoko Teutenberg (Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Teutenberg zweimal auf dem Podium zum Auftakt der  Trust House Womens Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live