<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Saisonsieg Nummer vier durch Oenone Wood für T-Mobile
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.03.2007

Saisonsieg Nummer vier durch Oenone Wood für T-Mobile

Info: Frauen: Trust House Women´s Tour (2.2)

Ein weiterer Tag im Radsport-Paradies für die T-Mobile Frauen und ihre Fans. "Pocket Rocket" Oenone Wood holte Saisonsieg Nummer vier fürs Team. Die zierliche Australierin schoss auf der zweiten Etappe der Trust House Women's Tour in Neuseeland als Erste durchs Ziel und triumphierte erstmals in Magenta.

Ina-Yoko Teutenberg fährt in "Gelb"
Mustergültig von Ina-Yoko Teutenberg in Position gebracht, vollendete Wood das "Finale Furioso" der 94 Kilometer langen Etappe in Masterton. Sie gewann vor Joanne Kiesanowski (Trust House New Zealand) und Loes Markerink (Team Flexpoint). Ina-Yoko Teutenberg verteidigte ihre Führung im Gesamtklassement und trägt auch auf der dritten Etappe das Gelbe Trikot.

Gleich nach dem Start in Martinborough begann ein sehr angriffslustiges Rennen. Attacke auf Attacke folgte, allerdings kam keine der Gruppen entscheidend weg. Am ersten Anstieg des Tages nach rund 35 Kilometern löste sich dann aber doch eine Gruppe - mit hochkarätiger Besetzung. Neben T-Mobile Fahrerin Judith Arndt und Susanne Ljunskog (Team Flexpoint), beide Favoritinnen auf den Gesamtsieg der Tour, befanden sich noch Leigh Hobson (Cheerwine), Toni Bradshaw (Trust House New Zealand) Gina Waibl (Samsung New Zealand) sowie die Fahrerinnen des australischen Nationalteams Olivia Gollan, Carla Ryan and Lorian Graham auf der "Flucht".

Judith Arndt auf der "Flucht"
Allerdings lief die Gruppe nicht richtig gut, da sich die Schwedin Susanne Ljunskog nicht an der Tempoarbeit beteiligte. "Wir haben nicht wirklich verstanden warum Ljunskog nicht mitgearbeitet hat, denn es war auch eine gute Situation für sie", sagte nach dem Rennen die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team Anna Wilson. Auch das Team Cheerwine, deren Zweitplatzierte in der Gesamtwertung, Laura Van Gilder, im Feld fuhr, war unzufrieden mit dem Rennverlauf und begann mit der Aufholjagd nach dem zweiten Berg des Tages.

Alex Rhodes fuhr das Team im Finale nach vorne
Rund vier Kilometer vor dem Ziel in Masterton wurden die Ausreißer gestellt. Alex Rhodes führte den Magenta-Express an die Spitze des großen Feldes. Mit Oenone Wood am Hinterrad ging Ina-Yoko Teutenberg auf den letzten Kilometer. Rund 200 Meter zog Wood aus dem Windschatten und lies ihren Konkurrentinnen Joanne Kiesanowski und Loes Markerink im Sprint keine Chance. Oenone Wood war überglücklich über ihren ersten Sieg für T-Mobile: "Das Team fuhr ein sehr starkes Finale auf den letzten Kilometern und so musste ich nicht mehr tun, als rein zu halten und die Ziellinie zu überqueren."

"Der Erfolg von Oenone und dazu noch eine Zeitbonifikation von zehn Sekunden ist ein Top-Ergebnis", sagte die Sportliche Leitern Anna Wilson und war wieder "happy" über das ausgezeichnete Teamwork.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Ina-Yoko Teutenberg. Judith Arndt ist ebenfalls in den Top Ten platziert und hat Chancen, die Rundfahrt zu gewinnen. Denn nach einer Flachetappe am Freitag, bei der ein 30 Kilometer langer Rundkurs vier Mal zu durchfahren ist, folgt am Samstag eine schwere Bergetappe. Dort wird das Klassement gemacht. (db/TMO)


Ina-Yoko Teutenberg in Gelb (Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Saisonsieg Nummer vier durch Oenone Wood für T-Mobile



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live