<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Nazon überrascht alle Sprinter bei Paris-Nizza
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
12.03.2007

Nazon überrascht alle Sprinter bei Paris-Nizza

Info: PARIS - NICE
Autor: Jayjay (Jannes Wellnitz)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Jean-Patrick Nazon (A2r) hat etwas überraschend die erste Etappe von Paris-Nizza im Sprint gewonnen, er setzten sich gegen Sebastian Siedler (Mrm) und Matthew Haymann (Rab) durch. David Millar (Sdv) bleibt in Gelb.

Die erste Etappe von Paris-Nizza ging heute über 186km von Cloyes-Sur-le-Loir nach Buzancais. Es standen keine großen Schwierigkeiten auf dem Programm, lediglich ein kleiner Hügel, der als Bergwertung diente. Dazu noch zwei Sprint.

Ziemlich schnell nach Beginn der Etappe bildete sich eine 4 Fahrer starke Spitzengruppe. In ihr drei Franzosen und ein Spanier. Romain Feillu (Agritubel), Christophe Laurent (Credit Agricole), Ivan Velasco (Euskatel) und Herve Duclos-Lassalle (Cofidis) waren die Hauptfiguren dieser Etappe. Sie erarbeiteten sich schnell einen Vorsprung von 7min.

Nach ca. 40km hatten sich dann schon über 10min, bevor die Mannschaft Saunier Duval, des Gesamtführenden David Millar, das Tempo im Hauptfeld leicht anzog. Der Vorsprung pendelte sich auf den nächsten Kilometern bei ca. 9min ein.

Den ersten Zwischensprint (km 83) sowie auch die einzige Bergwertung (km 103,5) entschied Romain Faillu für sich. Der Fahrer wird damit morgen mit dem Bergtrikot auf die 2. Etappe gehen. Nach den ersten beiden Zwischenwertungen entschied sich das Team Lampre als erstes Team Saunier Duval zu unterstützen. Schnell wurde der Vorsprung der vier Spitzenreiter verkleinert auf 6min bei noch 60km zu fahren.

Als dann auch noch QuickStep sich entschied für Tom Boonen in die Tempoarbeit mit einzugreifen, war schnell klar, dass die vier Spitzenfahrer wohl eingeholt werden würden. Man lies sie aber noch einige Zeit vorne gewähren, So dass die vier auch den 2. Zwischensprint des Tages unter sich aufteilen konnten. Herve Duclos-Lassalle gewann den Sprint.

Er war es auch, der die erste Attacke in der Spitzengruppe fuhr und auf einmal wurde es nochmal knapp für das Hauptfeld. Bei noch 10 verbleibenden Kilometern hatten sie noch einen RÜckstand von 1:30min auf die Spitzenreiter. Die Unruhe in der Spitzengruppe half dann aber, so dass 2km vor dem Ziel der Zusammenschluss geschafft war.

Im Sprint zog Nazon extrem früh an und hatte schnell drei längen Vorsprung. Boonen (Qsi) war zu früh im Wind und konnte am Ende nicht mehr zusetzten. So war es Haymann (Rab), der Nazon als Erster nachsetzte und nur von Sebatian Siedler (Mrm) noch übersprintet wurde, der dadurch einen hervorragenden zweiten Platz verbuchte. Bennati (Lam) wurde 4. und konnte somit keine Zeitbonifikation einstreichen und auch nicht das gelbe Trikot übernehmen.

Bennati bleibt aber immerhin das Trikot des Punktbesten, David Millar (Sdv) bleibt in Gelb, Kreuziger (Liq) in weiß und Faillu übernimmt das Bergtrikot, durch seine 4 Punkte bei der ersten Bergwertung.

Morgen steht die 2. Etappe an über 177km zwischen Vatan und Limoges. Die Strecke ist etwas welliger als heute und es stehen drei Bergwertungen der 3. Kategorie an. Es könnte aber trotzdem für die Sprinter reichen, da die Etappe noch nicht all zu schwierig ist.
Auch morgen gibt es wieder den LiVE-Radsport Ticker.

Resultat


Paris - Nizza


Zum Seitenanfang von für Nazon überrascht alle Sprinter bei Paris-Nizza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live