<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Pellizotti siegt im Bergsprint
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
13.03.2007

Pellizotti siegt im Bergsprint

Info: PARIS - NICE
Autor: Jannes Wellnitz (Jayjay)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Franco Pelizotti (Liq) hat die 2. Etappe von Paris - Nizza gewonnen. Er setzte sich am letzten Anstieg von den Sprintern ab und gewann mit 2sek Vorsprung vor Daniele Bennati (Lam) und seinem Teamkollegen Luca Paolini (Liq). Damit übernimmt Pelizotti auch das Trikot des Gesamtführenden.

Auch die 2. Etappe der "Fahrt zur Sonne" fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Fahrer gingen gut gelaunt bei Volksfest-Stimmung im Startort die 177km lange Strecke von Vatan nach Limoges an. Auf dem Programm standen heute zwei Sprintwertungen und drei Bergwertungen.

Direkt nach dem Start gab es die ersten Angriffe, die aber alle vom Hauptfeld vereitelt wurden. Besonders Tmobile war mit der Zusammensetzungen der ersten Gruppen nicht einverstanden. Erst nach knapp 30km fand sich dann die Gruppe die den Tag bestimmen sollte.

Die Gruppe bestand aus den Franzosen Thomas Voeckler (Btl) und Stephane Auge (Cof), dem Belgier Philip Gilbert (Fdj) und dem Brasilianer Mauilo Fischer (Liq). Schnell wuchs ihr Vorsprung auf über 5min an. Nach 77km betrug ihr Höchstvorsprung etwa 7min.

Natürlich machten die 4 die einzelnen Zwischenwertungen unter sich aus. Dabei zeigte sich vor allem Auge motiviert und gewann zwei der drei Bergwertungen und fährt somit morgen im Trikot des Bergführenden.

Schnell wurde jedoch deutlich, dass das Hauptfeld nicht gewillt war, die Spitzengruppe zu weit weg zu lassen. Zuerst waren es die Männer vom Team Milram die Saunier Duval unterstützten, bevor auch QuickStep und Lampre wieder einstiegen in die Verfolgungsarbeit.
Die Spitzenreiter verloren Minute um Minute.

10km vor dem Ziel waren die Ausreißer schon fast eingeholt, als sich Voeckler und Fischer nocheinmal ein Herz nahmen und alleine Angriffen während Auge und Gilbert sich vom Hauptfeld einfangen ließen. Voeckler ging dann alleine in den letzten, fast 2km langen, Anstieg mit 40sek Vorsprung auf das rasende Feld. Aber ca. 400m vor dem Ziel machten seine Beine zu und er schien an der Straße zu kleben.

Von hinten sprintete eine knapp 10köpfige Gruppe heran, aus der Franco Pelizotti angriff, in dem Moment, in dem Voeckler eingeholt wurde. Kein Fahrer konnte ihn mehr einholen und er gewann die Etappe mit 2sek. Vorsprung. Den Sprint der restlichen Fahrer gewann Daniele Bennati (Lam) vor Pelizottis Teamkollegen Luca Paolini, der jubelnd über die Ziellinie fuhr. Boonen hatte krankheitsbedingt nichts mit dem Ausgang der Etappe zu tun.

Davide Rebellin (Gst) wurde starker 7. und Patrick Sinkewitz kam in der ersten Gruppe als 22. ins Ziel. Beide haben noch alle Chacne sich in der Gesamtwertung weit vorne zu platzieren.

Pellizotti übernimmt durch die 10sek. Zeitbonifikation im Ziel das Gelbe Trikot von David Millar, der auch in der ersten Gruppe das Ziel erreichte. Bennati behällt durch den 2. Platz das Punktetrikot und baut seinen Vorsprung weiter aus. Auge übernimmt das Bergtrikot und Kreuziger bleibt bester Jungprofi.

Morgen geht die 3. Etappe über 215km von Limoges nach Maurs. Es wird noch etwas hügeliger als heute, aber es dürfte mit einer Sprintankunft gerechnet werden, vor allem, weil die letzten 5km nicht so schwer sind wie die heutigen. Wir berichten auch morgen per Live Ticker von dem Rennen.

-> Resultat


Paris - Nizza


Zum Seitenanfang von für Pellizotti siegt im Bergsprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live