<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Kolobnev siegt als Ausreißer
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
14.03.2007

Kolobnev siegt als Ausreißer

Info: PARIS - NICE
Autor: Jayjay (Jannes Wellnitz)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Alexandr Kolobnev (Csc) hat sich die 3. Etappe gesichert, er riss aus einer Aureißergruppe aus und rettete 12sek. vor dem Hauptfeld ins Ziel. Zweiter wurde Tom Boonen (Qsi) vor Daniele Bennati (Lam).

Die 3. Etappe von Paris - Nizza führte über 215km von Limoges nach Maurs. Zum ersten mal gab es unterwegs einige Schwierigkeiten in Form von Bergen. Vor allem der 4. und letzte Anstieg (2. Kategorie) 40km vor dem Ziel hatte es in sich und es wurden Angriffe an diesem Berg erwartet.

Direkt nach Beginn der Etappe gab es die ersten Fluchtversuche. Schnell setzten sich Heinrich Haussler (Gst), Fabio Baldato (Lam) und Alexandr Kolobnev (Csc) vom Feld ab. Liquigas mit seinem Leader Franco Pellizotti hatte kein Interesse das Feld lange zusammen zu halten. Nicolas Vogondy (Agr) erkannte die Gunst der Stunde und jagte den drei Flüchtlingen hinterher und konnte schnell den Anschluss herstellen.

So bildeten diese vier Fahrer die Ausreißergruppe des Tages. Die ersten Berg- und Sprintwertungen wurden untereinander aufgeteilt. Hier war es vor allem Heinrich Haussler, der sich alle drei Bergwertungen zu Beginn der Etappe sicherte und später auch die Bergwertung der 2. Kategorie. Gleichzeitig sicherte er sich damit genug Punkte um das Bergtrikot auf der morgigen Etappe überstreifen zu können.

Unterdessen fühlte sich im Feld keiner für die Tempoarbeit verantwortlich. Der Vorsprung wuchs Minute um Minute. Schnell hatten die Ausreißer über 10min Vorsprung bei Kilometer 80. Dann war es Liquigas die den Vorsprung auf ca. 9min Stabilisierten bis 80km vor dem Ziel. Von da an wurde der Vorsprung schnell verkürzt, so dass vor der letzten Bergwertung die Ausreißer nur noch ca. 5min Vorsprung hatten.

Am Berg verloren die Ausreißer weitere 2min. So gingen sie mit 3min Vorsprung auf die letzten 30km, die größtenteils bergab gingen. Das Feld war noch relativ groß, so dass auch die meisten Sprinter nicht zurückgefallen waren. Jetzt begann der Kampf um die Sekunden. Die Gruppe kämpfte lange gemeinsam, bevor Kolobnev (Csc) ca. 10km vor dem Ziel angriff und die anderen Fahrer hinter sich ließ.

Zu dem Zeitpunkt hatte er noch 50sek. Vorsprung und alles sah nach einen Massensprint aus, da seine einstigen Weggefährten schnell eingeholt waren. Aber der Russe verteidigte bis ins Ziel 12sek und gewann damit die 3. Etappe von Paris-Nizza. Im Hauptfeld kam es zu einem Sprint bei dem Tom Boonen (Qsi) sich gut erholt zeigte und vor Daniele Bennati (Lam) gewann.

Bennati konnte durch seinen 3. Platz die Führung im Punktetrikot weiter ausbauen. Kreuziger bleibt bester Jungprofi und Pellizotti verteidigt knapp die Gesamtführung vor Bennati, der durch die Zeitbonifikation den Anschluss nach vorne hergestellt hat.

Morgen gibt es dann die erste Bergankunft bei der 4. Etappe von Maurs nach Mende über 169,5km. Hier werden sich die Männer für die Gesamtwertung das erste mal zeigen müssen. Wir berichten natürlich live vom Rennen.

-> Resultat


Kolobnev


teil2


Boonen


Zum Seitenanfang von für Kolobnev siegt als Ausreißer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live