<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Contador bärenstark - Rebellin in Gelb
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
15.03.2007

Contador bärenstark - Rebellin in Gelb

Info: Paris - Nizza
Autor: Daniel Schönhoff
Jayjay
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Spanier Alberto Contador (Discovery Channel) hat die schwere 4. Etappe von Paris - Nizza gewonnen. Gerolsteiner Kapitän Davide Rebellin erreichte das Ziel mit wenigen Sekunden Rückstand als Zweiter, der Italiener übernimmt damit die Gesamtführung.

Lange Zeit wurde der 169,5 Kilometer lange Tagesabschnitt von einem Ausreißertrio bestimmt. Zusammen mit dem Kasachen Dmitriy Muravyev (Astana) und Amaël Moinard (Cofidis) hatte sich der Franzose Sandy Casar (Française Des Jeux) nach wenigen Kilometern absetzen können. Bis auf die erste Bergwertung bei Kilometer 9,5 (Gorka Verdugo war dort der Erste) teilten sich die drei Ausreißer alle anderen Wertungen auf dem Weg in Richtung Mende.

Auf ihrer langen Flucht, die zumindest für Casar gut 150 Kilometer lang war, konnten die Drei einen Vorsprung von mehr als elf Minuten herausfahren. Besonders ärgerlich für den Franzosen, erst zwei Kilometer vor dem Ziel wurde er von den Verfolgern gestellt. Am Ende wurde er immerhin 19.

Genau an diesem Punkt, rund zwei Kilometer vor dem Ziel kamen dann die entscheidenden Attacken. Ein Angriff von Tadej Valjavez (Lampre), zeriss das ohnehin schon stark dezimierte Hauptfeld. Die Favoriten für den Etappensieg setzten sofort nach, Alberto Contador, Fränk Schleck (CSC) und Davide Rebbelin konnten als erste aufschließen. Valjavez besonders stark, fuhr fast alles von vorn.

Die Rennentscheidende Situation dann einen Kilometer vor dem Etappenziel. Alberto Contador forciert das Tempo, keiner kann mithalten, auch Rebellin der alles gibt, schafft es nicht ganz. Die Verfolger verloren Sekunde um Sekunde, Cadel Evans (Lotto) und David Lopéz García (Caisse d´Epargne) hatten sich an Valjavez und Schleck herangekämpft, überholten die beiden dann auch. Mit dem Tagessieg hatten aber auch sie nichts mehr zu tun. Contador zog sein Tempo durch, und siegte letztlich verdient.

Rebellin hat durch den 2. Platz die Führung im Gesamtklassement übernommen, knapp vor Contador und Valjavec. Heinrich Haussler konnte sich auch freuen. Er erkämpfte sich ein paar Bergpunkte und keiner der Ausreißer bekam genug Punkte, um ihn zu überholen, er fährt also auch morgen im Bergtrikot.
Daniele Bennati (Lam) zeigte sich heute auch am Berg stark, zumindest stärker als die anderen Sprinter und behält sein Punktetrikot. Alberto Contador kann sich, außer über den Etappensieg, auch über das weiße Trikot des besten Jungprofis freuen.

-> Tagesresultat und Wertungen


Contador bärenstark - Rebellin in Gelb


Zum Seitenanfang von für Contador bärenstark - Rebellin in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live