<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ProTour
Popovych gewinnt die 5. Etappe von Paris-Nizza
Suchen ProTour Forum  ProTour Forum  ProTour
16.03.2007

Popovych gewinnt die 5. Etappe von Paris-Nizza

Info: Paris-Nizza
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Yaroslav Popovych (Discovery Channel) hat die 5. Etappe von Paris-Nizza gewonnen. Nach einer unglaublichen Energieleistung siegte der Ukrainer vor Saunier Duval-Fahrer Francisco Ventoso und Samuel Dumoulin (AG2R). Davide Rebellin verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung.

Mit etwas Verzögerung wurde die 5. Etappe von Sorgues nach Manosque gestartet. Ein Selbstmord an der Strecke führte zu dieser Verzögerung von einer halben Stunde, gegen 12.30 Uhr ging es dann aber los.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gingen die 153 verbliebenen Fahrer auf dieses 5. Teilstück über 178 Kilometer. Bereits nach neun Kilometern attackierte Johan Van Summeren (Predictor-Lotto). Ein dutzend Fahrer setzten sofort nach und konnten zum Belgier aufschließen. Doch die Spitze blieb nicht lange zusammen. Im ersten Anstieg des Tages, am Col de Murs zerfiel die Gruppe in zwei Teile.

An der Spitze hielten sich sieben Fahrer, David Zabriskie (CSC), Yaroslav Popovych (Disvery Channel), Koos Moerenhout (Rabobank), Bert Grabsch (T-Mobile), Jurgen Van de Walle (Quick Step), Johan Van Summeren und Murilo Fischer (Liquigas). Sie sollten bis zur Schlussrunde rund um den Zielort Monasque zusammen bleiben. Dabei schafften sie es nie, ihren Vorsprung auf mehr als fünf Minuten auszubauen. Besonders Die Gerolsteiner-Truppe um den Gesamtführenden Davide Rebellin hielt das Tempo im Feld hoch. Zu weit sollte Popovych nicht weggelassen werden, er hatte ja lediglich 2.21 Rückstand vor dieser Etappe. Der Ukrainer ist zudem ein starker Bergfahrer, also eine ernstzunehmende Gefahr für Rebellin.

Auf der Schlussrunde war dann Schluss mit Zusammenhalt in der Führungsgruppe. Popovych attackierte und konnte schnell eine größere Lücke zwischen sich und seine ehemaligen Begleiter bringen. Er überquerte als erstes die letzte Bergwertung und stürzte sich waghalsig in die Abfahrt. Da waren es aber noch 30 Kilometer bis ins Ziel. Eine unglaubliche Energieleistung, die Popovych hier zeigte. Er baute seinen Vorsprung auf seine Verfolger immer weiter aus, auch das stark dezimierte Feld kam zunächst nicht näher. Als er dann die Schlussteigung erreichte, war klar das ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen sein würde. Er rettete sich mit deutlichem Vorsprung vor Francisco José Ventoso (Saunier Duval) ins Ziel, und krönte seinen Mut mit dem Gewinn der 5. Etappe.

In der Gesamtwertung bleibt Davide Rebellin weiter in Führung. Auch auf den Plätzen hinter dem Gerolsteiner-Kapiän gab es keine Veränderungen.

-> Tagesresultat und Wertungen


Popovych gewinnt die 5. Etappe von Paris-Nizza


Zum Seitenanfang von für Popovych gewinnt die 5. Etappe von Paris-Nizza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live