<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Ina-Yoko Teutenberg sprintet und siegt
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
25.03.2007

Ina-Yoko Teutenberg sprintet und siegt

Info: Frauen: Redlands Bicycle Classic

60 Minuten lang spektakuläre Attacken und faszinierende Kämpfe bot das Kriterium in den Straßen von Redlands. Denn es ging nicht nur um den Etappensieg, den sich Ina-Yoko Teutenberg souverän ersprintete, sondern auch um das Gelbe Trikot. Das behielt zwar die US-Amerikanerin Amber Neben, allerdings schrumpfte ihr Vorsprung auf die härtesten Konkurrentinnen um den Gesamtsieg.

Als nach der Hälfte des Rennens, das auf einem technisch schwierigen, 1,6 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen wurde, Ina-Yoko Teutenberg attackierte, gingen die beiden Sprinterinnen Brooke Miller (Tibco)und Laura Van Gilder (Cheerwine) sowie die Klassement-Fahrerin Christine Thorburn (Webcor) mit. Thorburn - in der Gesamtwertung nur eine Minute hinter Amber Neben - wollte so den Rückstand verkürzen.

Ina-Yoko Teutenberg attackierte und triumphierte.
Durch die Tempoarbeit der vier Fahrerinnen wuchs der Vorsprung schnell auf 30 Sekunden an. Besonders Christine Thorburn war daran interessiert, so viel Zeit wie möglich auf das Feld gut zu machen. Unermüdlich rackerte sie und war maßgeblich daran beteiligte, dass das Quartett vor den Schlussrunden schon mit mehr als 40 Sekunden vor dem Hauptfeld führte.

Den Etappensieg sicherte sich dann ganz klar Ina-Yoko Teutenberg vor Laura Van Gilder und Brooke Miller. Mit sechs Sekunden Rückstand kam Christine Thorburn hinter der Siegerin ins Ziel. Doch das war für die Fahrerin des Webcor-Teams zweitrangig. Wichtiger war ihr der Differenz zu Amber Neben. Die "Gelbe" kam 23 Sekunden später mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Durch den Vorsprung im Ziel und die Zeitgutschriften bei den Zwischensprints verkürzte Thorburn ihren Rückstand vor der Etappe am Sonntag auf 34 Sekunden. Sie liegt jetzt auf Rang drei, knapp hinter ihrer Mannschaftskollegin Mara Abbott (+0:32). Beste T-Mobile Fahrerin in der Gesamtwertung ist Chantal Beltman als Neunte (+3:36).

Auf der 105,8 Kilometer langen Finaletappe der Redlands Classic, bei der ein hügeliger Parcours neun Mal zu absolvieren ist, wird sich Amber Neben beim Kampf um den Gesamtsieg den Angriffen der Webcor-Fahrerinnen erwehren müssen. (TMO)

->Resultat


Ina-Yoko Teutenberg (Fotoquelle: http://www.t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Ina-Yoko Teutenberg sprintet und siegt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live