<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Nicole Cooke siegt bei Ronde der Frauen - Worrack 4.
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.04.2007

Nicole Cooke siegt bei Ronde der Frauen - Worrack 4.

Info: Frauen: De Ronde van Vlaanderen
Autor: Jörg Schröder

Nicole Cooke aus dem Schweizer Team Raleigh hat auch das zweite Weltcuprennen der Saison gewonnen. Bei bei der Ronde van Vlaanderen der Damen siegte sie am Ende mit zwei Sekunden Vorsprung vor Zoulfia Zabirova (Boigla) und der Cross- und Straßenweltmeisterin aus den Niederlanden, Marianne Vos (DSB Bank). Beste Deutsche auf Platz vier wurde Trixi Worracka aus der Equipe Nürnberger.

Um 11 Uhr machten sich 163 Starterinnen bei Sonnenschein im Örtchen Oudenaarde auf, die Nachfolgerin von Mirjam Melchers van Poppel auszufahren, die noch immer an den Folgen eines Sturzes zu leiden hat und ihren Sieg nicht verteidigen konnte. 122 Kilometer, gespickt mit 11 Pflastersteinabschnitten und vielen Anstiegen, mussten bei Sonnenschein absolviert werden. Teilweise wurde die gleiche Strecke befahren wie es auch die männlichen Profis heute machten. Gleich die erste Rennstunde hatte es mit einem Schnitt über 40 km/h in sich. Noch bevor es in den selektiven zweiten Abschnitt mit den ganzen Schwierigkeiten des Tages ging, wurde das Feld durch einen großen Massensturz deutlich dezimiert. Bei allen allen Schlüsselstellen, den "Kasseien" und "Heelinge", gab es viel Gedränge und folglich weitere kleine Stürze.

Die erste ernstzunehmende Attacke setzte Karin Thürig 20 Kilometer vor dem Ziel. Knapp eine Minute Vorsprung konnte sie sich in der Spitze erarbeiten. An der gefürchteten Mauer von Geraarsbergen griff Nicole Cooke entscheidend an und schloss schnell zu ihrer Teamkollegin Thürug auf. Susanne Ljungskog (Flexpoint), Marianne Vos sowie Trixi Worrack schafften bald darauf den Anschluss, gefolgt von einer kleinen Gruppe um Judith Arndt (T-Mobile) und Zoulfia Zabirova. Einzig Zabirova schaffte in der Folge noch den Sprung nach vorne.

Trotz der Arbeit von T-Mobile und anderen Mannschaften im Feld verteidigte die Spitzengruppe ihren Vorsprung nach dem Bosberg erfolgreich. Thürig zwang durch eine neuerliche Attacke die Konkurrentinnen zur Arbeit. Kurz vor dem Ziel attackierte Cooke, einzig Zabirova konnte zunächst noch folgen, in einem langen Sprint hatte Cooke aber den längeren Atem und gewann letztlich nach dem Weltcup-Auftakt im australischen Geelong auch in Flandern. Dritte mit 5 Sekunden Rückstand wurde Vos. Worrack rang weitere zwei Sekunden Später Thürig im Sprint nieder und wurde 4.
Eine erste große Verfolgergruppe erreichte 28 Sekunden später das Ziel in Meerbeeke.

Cooke, Weltcupgesamtsiegerin 2006, strahlte im Ziel über einen weiten großartigen Erfolg in ihrer Karriere: „Ich bin so glücklich über die Arbeit der anderen Mädchen…Ich hoffe das sie bald selbst eine Chance dazu bekommen zu zeigen wie gut sie sind und selber einen Sieg erringen können“.

Am kommenden Wochenende wartet am Samstag bei der "Ronde van Drenthe" eine Möglichkeit zur Revanche für die heute unterlegenden Akteurinnen auf ähnlichem Geläuf.

->Resultat



Ronde der Damen


Zum Seitenanfang von für Nicole Cooke siegt bei Ronde der Frauen - Worrack 4.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live