<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radtouren
Zu Ostern klein, aber fein…
Suchen Radtouren Forum  Radtouren Forum  Radtouren
13.04.2007

Zu Ostern klein, aber fein…

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage

Zu den Osterfeiertagen war nur eine kleine Gruppe von Radler/Innen zu uns an die Costa Blanca gereist. Eine gute Gelegenheit, wichtige Teammitglieder einmal näher kennen zu lernen.

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Nach fünf Jahren als Gast bei Zollinger-Radsportreisen.ch greift Marc in diesem Jahr das erste Mal selbst zum Werkzeug und ist als Mechaniker für die Werkstatt verantwortlich. Bereitstellung der Mieträder, Instandhaltung und Reparaturen, diese Aufgaben löst er vom ersten Tag an mit Bravour. Natürlich steht er auch den Gästen, die mit ihrem eignen Velo angereist sind, hilfreich zur Seite. Seine reichen Erfahrungen als Rennfahrer vermittelt Marc jede Woche in einer Infostunde zu Tipps und Tricks „Rund ums Fahrrad“. Als Gruppenleiter ist Marc schnell zum „Allrounder“ geworden. Mal gemütliches Tempo mit der Plauschgruppe, mal ein hoher Schnitt mit der Sportgruppe, Marc kann da ganz schnell umschalten.

Ein grosser Spass-Faktor beim Marc ist das Velo-Waschen auf der extrem grossen Terrasse, mit bräunenden Sonnenstrahlen und atemberaubender Aussicht. Kette, Kranz und Kettenblatt werden mit dem professionellen Wundermittel Velo-Vampir-4 besprüht, beziehungsweise eingepinselt. Die Einwirkzeit beträgt nur wenige Sekunden. Einfach mit Wasser abspülen, finito! Der Schmutz der letzten paar hundert Kilometern läuft ganz fix ab. Für Rahmen und Laufräder ist eine Seife mit Glanzeffekt zu empfehlen. Um einen funkelnden Rahmen hinzubekommen, nehme man für diesen einen separaten Kübel Seifenwasser. Natürlich wird das getrocknete Velo noch geölt, gefettet, kontrolliert und eingestellt. So haben alle Teilnehmer jede Woche ein top sauberes Velo.

In diesem Jahr wird die Boutique in Calpe von Claudia betreut. Früher gehörte sie als Leistungsruderin der tschechischen Nationalmannschaft an. Seit 25 Jahren lebt Claudia in der Schweiz und fühlt sich seitdem auf dem Velo sehr wohl. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz berät sie gerne die Gäste über die Wirkungsweise der Fahrradbekleidung. Nach Halbzeit der diesjährigen Saison sagte Claudia: „Die Boutique in Calpe ist nicht nur ein Laden, in dem die notwendigen Utensilien gekauft werden. Sie entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt von Radlern, die nach einer erfolgreichen Ausfahrt mit glücklichen Gesichtern die Geschichten des Tages erzählen. Es werden in heissen Diskussionen Pläne geschmiedet, Taktiken diskutiert und sogar Freundschaften geschlossen. Für die Velofahrer/Innen ist oft nicht nur die Funktionalität der Bekleidung wichtig, sondern auch die „Wirkung“. So lassen sich die meisten gerne beäugen und beraten. Die gewählten Stücke werden dann am nächsten Tag zur Schau für die ganze Gruppe getragen…schön!“

Natürlich kam auch das Velofahren nicht zu kurz. Marc entwickelte dabei in dieser Woche erstaunliche Fähigkeiten im Aufspüren der Sonne. Seine Nase, offensichtlich mit der Begabung einer Wünschelrute ausgestattet, zog ihn auf unserer Mittwochstour schon nach wenigen Kilometern in die entgegengesetzte Richtung... und, sie behielt Recht. Auf der Strecke über Callosa, Polop, La Nucia, Finestrat und Villajoyosa war den ganzen Tag über eitel Sonnenschein…!

-> GustiZollinger.ch Radreisen Homepage


Blick auf das Panorama des kleinen Städchens Polop


Mechaniker Marc bei der Velokontrolle in der Werkstatt des Hotels Esmeralda


Claudias Boutique


Die Sportgruppe in Gata de Gorgos



[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Zu Ostern klein, aber fein…



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live