<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Weltranglisten-Analysen
Ranglisten-Analyse: Valverde nun Weltranglisten Leader vor Rebellin und Boonen
Suchen Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen Forum  Weltranglisten-Analysen
03.05.2007

Ranglisten-Analyse: Valverde nun Weltranglisten Leader vor Rebellin und Boonen

Autor: Felix Griep (Werfel)



Liebe Radsport-Freunde und Statistik-Fans,

Ein weiterer Monat ist vorüber, der April hat uns eine Menge spannender und hochkarätiger Rennen geboten, vor allem natürlich die Kopfsteinpflaster- und Ardennenklassiker und die Baskenland-Rundfahrt, die allesamt zur ProTour zählten. Zeit, wieder einmal ein Zwischenfazit der LiVE-Radsport-Weltranglisten zu ziehen. Wobei angemerkt sei, dass alle Ranglisten hier auf dem Stand vom 30. April sind, die bisher im Mai gefahrenen Rennen wie Rund um den Henninger Turm und die Tour de Romandie haben noch keinen Einzug in die Wertungen erhalten.

Im letzten Monat gab es 21 Eintagesrennen und 9 Rundfahrten mit 44 Etappen. In der gesamten Saison sind es bis Ende April 44 Eintagesrennen, 26 Rundfahrten und 136 Etappen (inklusive Zeitfahren und Prologe, aber ohne Mannschaftszeitfahren). In den LiVE-Radsport-Weltranglisten wurden nun schon 23.100 Punkte vergeben, die sich auf 627 Fahrer aus 98 Mannschaften und 46 Nationen verteilen. 9.227 Punkte gab es bei ProTour-Veranstaltungen zu holen, 5.385 bei Rennen der Kategorie HC, 8.310 bei denen der Kategorie 1. Bei Eintagesrennen gab es 10.466 Punkte zu holen, bei Rundfahrten (inklusive Spezialwertungen) 7.114 und bei Etappen 5.342.

Im folgenden findet Ihr Auswertungen zur Gesamtweltrangliste und zu den drei wichtigsten Teilranglisten für Eintagesrennen, Rundfahrten und Etappen. Nehmt Euch Zeit, und kramt ruhig noch tiefer in dem großen Fundus an Ranglisten, den LiVE-Radsport zu bieten hat, schaut zum Beispiel, wer der beste Zeitfahrer der Saison ist oder wer bisher am besten bei italienischen Eintagesrennen abschnitt und noch vieles mehr...

Wer die aktuelle Situation noch einmal mit der von vor einem Monat vergleichen will, kann auch die Ranglisten-Analyse von Ende März zum Vergleich hinzuziehen.




Gesamtweltrangliste

Valverde wieder an der Spitze, Rebellin und Boonen auf den Plätzen!

Er ist wieder da angekommen, wo er auch im Vorjahr stand und beweist damit erneut, dass er zur Zeit zur absoluten Weltspitze des Radsports gehört. Alejandro Valverde Belmonte (Caisse d’Epargne). Im Jahr 2006 eroberte er sich Platz eins der LiVE-Radsport-Gesamtweltrangliste mit knappen 12 Punkten Vorsprung vor Tom Boonen, Ende April 2007 führt er sie bereits wieder an. Im zurückliegenden Monat fuhr er auf Rang fünf der Baskenland-Rundfahrt, wurde Sechster des Amstel Gold Races und jeweils Zweiter bei Flèche Wallonne und Lüttich – Bastogne – Lüttich. Einen vierten Saisonsieg holte er zwar nicht, aber jede Menge Punkte für die Führung in der Weltrangliste.

Zweiter ist der Italiener Davide Rebellin (Gerolsteiner), der seine Top-Form von Paris – Nizza aus dem März ebenfalls bei der Baskenland-Rundfahrt und den Ardennen-Klassikern, wo er den Flèche Wallonne gewann, unter Beweis stellen konnte. Auf den dritten Platz ist der Führende des Vormonats Tom Boonen (Quick Step) gerutscht. Er punktete lediglich durch die Plätze zwölf und sechs bei der Flandern-Rundfahrt und Paris – Roubaix.

Die Mannschaftswertung führt auch weiterhin das Team CSC vor Caisse d’Epargne an. Die Dänen haben mit Stuart O’Grady, Frank Schleck und Jens Voigt gleich drei Fahrer unter den ersten zwölf. Liquigas hat knapp den dritten Platz von Discovery Channel übernommen. Das Team T-Mobile, dessen bester Fahrer weiterhin Kim Kirchen auf Rang elf ist, verlor im Vergleich zum Vormonat drei Positionen, und liegt nun als Neunter nur noch einen Platz vor Gerolsteiner, die fast die Hälfte ihrer Punkte durch Rebellin eingefahren haben. Tinkoff Credit Systems bleibt das erfolgreichste Professional Team und liegt sogar acht Positionen vor der schlechtesten ProTour-Equipe, Bouygues Telecom. Der in die Fuentes-Affäre verwickelte Angel Vicioso Arcos (Relax – GAM) ist als 29. bester Fahrer eines Professional Teams. Bestes Continental-Team ist Bretagne Armor Lux, dessen erfolgreichster Fahrer Stéphane Pétilleau mit 27 Punkten auf Platz 218 zu finden ist.

Ein heißes Duell um die Vorherrschaft in der Nationenrangliste liefern sich weiterhin Italien, mit sechs Fahrern unter den Top20, und Spanien, mit fünf Fahrern unter den Top20, wobei die Iberer mit rund 200 Punkten in Rückstand liegen. Knapp hinter Belgien und Australien lauert Deutschland auf Platz fünf darauf, die Spitzenposition hinter den beiden Enteilten zu übernehmen. Mit Jens Voigt (Team CSC), Andreas Klöden (Astana) und Stefan Schumacher (Gerolsteiner) haben die Deutschen aktuell drei Fahrer unter den Top20 der Welt. Die Schweiz liegt auf Platz elf, bester Eidgenosse ist auf Platz 46 Martin Elmiger (Ag2r Prevoyance). Noch bescheidener sieht es für Österreich aus, nur Platz 17 der Nationenwertung und mit Bernhard Eisel (T-Mobile) den besten Mann nur auf Platz 107.
Fahrerwertung                                 Mannschaftswertung        
1  A. Valverde Belmonte (ESP/GCE)      469    1  Team CSC          1503
2  D. Rebellin (ITA/GST)               434    2  Caisse d'Epargne  1454
3  T. Boonen (BEL/QSI)                 389    3  Liquigas          1219
4  S. O'Grady (AUS/CSC)                362    4  Discovery Channel 1202
5  O. Freire Gómez (ESP/RAB)           353    5  Rabobank          1152
6  A. Petacchi (ITA/MRM)               298    6  Saunier Duval     1140
7  A. Contador Velasco (ESP/DSC)       280    7  Lampre - Fondital 1139
8  D. Di Luca (ITA/LIQ)                273    8  Quick Step         976
9  F. Schleck (LUX/CSC)                262    9  T-Mobile Team      948
10 J.J. Cobo Acebo (ESP/SDV)           259    10 Gerolsteiner       931
11 K. Kirchen (LUX/TMO)                237    ...
12 J. Voigt (GER/CSC)                  236    12 Astana             784
13 S. Sánchez Gonzalez (ESP/EUS)       227    16 Tinkoff            547
14 G. Brown (AUS/RAB)                  222    24 Bouygues Telecom   333
15 A. Klöden (GER/AST)                 220    36 Bretagne Armor Lux  96
16 R. Ricco (ITA/SDV)                  212    
17 D. Cunego (ITA/LAM)                 210    Nationenwertung           
18 T. Valjavec (SLO/LAM)               207    1  Italien           4673
19 D. Bennati (ITA/LAM)                206    2  Spanien           4475
20 S. Schumacher (GER/GST)             203    3  Belgien           1966
...                                           4  Australien        1758
28 M. Burghardt (GER/TMO)              160    5  Deutschland       1710
29 A. Vicioso Arcos (ESP/REG)          154    6  Frankreich        1649
38 R. Hammond (GBR/TMO)                138    7  Russland           831
43 M. Kessler (GER/AST)                130    8  Niederlande        825
46 M. Elmiger (SUI/A2R)                119    9  USA                652
56 E. Zabel (GER/MRM)                  100    10 Luxemburg          519
65 S. Wesemann (SUI/WIE)                94    ...
75 D. Kopp (GER/GST)                    86    11 Schweiz            460
93 F. Cancellara (SUI/CSC)              64    17 Österreich         199

-> Zur gesamten aktuellen Rangliste

Führende der Unterkategorien                             
ProTour:                D. Rebellin (ITA/GST)
Kategorie HC:           J. Voigt (GER/CSC)
Kategorie 1:            A. Petacchi (ITA/MRM)




Rangliste Eintagesrennen

Boonen behauptet Klassiker-Führung!

Zwar gelang Tom Boonen (Quick Step) nicht der erhoffte Sieg, bei der Flandern-Rundfahrt und/oder Paris – Roubaix, aber mit den Plätzen zwölf und sechs sammelte er dort immerhin genug Punkte, um auch Ende April an der Spitze der Eintagesrennen-Rangliste zu stehen. Wenn ihm auch der Sieg bei einem ganz großen Klassiker bisher noch verwehrt blieb, so gewann Boonen immerhin im März schon Kuurne – Brüssel – Kuurne, Dwars door Vlaanderen und den E3 Prijs Vlaanderen. Stuart O’Grady (Team CSC) liegt nach starken Kopfsteinpflaster-Auftritten, gekrönt durch seinen Triumph in Roubaix, auf dem zweiten Platz, knapp vor Oscar Freire Gómez (Rabobank), der bei Gent – Wevelgem als Dritter seinen zweiten großen Erfolg nach dem Sieg von Mailand – Sanremo, verpasste.

Auf den Plätzen vier bis sechs folgen drei Hauptakteure der Ardennen-Trilogie, auf Platz vier Danilo Di Luca (Liquigas), der Sieger von Lüttich – Bastogne – Lüttich, auf Rang sechs Davide Rebellin (Gerolsteiner), der den Flèche Wallonne gewann, und dazwischen auf Platz fünf Alejandro Valverde Belmonte (Caisse d’Epargne), der bei beiden Rennen als Zweiter das Nachsehen hatte. Aus Deutscher Sicht erfreulich sind der siebte Platz von Wevelgem-Sieger Marcus Burghardt (T-Mobile Team) und Platz zwölf von Michael Kessler (Astana), der in den Ardennen zweimal als Vierter eine Podiumsplatzierung knapp verpasste.

Bestes Klassiker-Team ist Rabobank, das neben Freire noch Michael Boogerd und Juan Antonio Flecha Giannoni unter den Top10 hat. Das von Di Luca angeführte Liquigas-Team folgt auf Rang zwei, noch vor dem Team CSC und der in diesem Jahr bisher ein wenig glücklosen Mannschaft Quick Step, die 2006 noch die Eintagesrennen dominierte. Italien ist deutlich die beste Nation bei den Eintagesrennen, die Belgier liegen auf Platz drei nicht weit hinter den zweitplatzierten Spaniern.
Fahrerwertung                                 Mannschaftswertung        
1  T. Boonen (BEL/QSI)                 294    1  Rabobank           778
2  S. O'Grady (AUS/CSC)                270    2  Liquigas           722
3  O. Freire Gómez (ESP/RAB)           268    3  Team CSC           696
4  D. Di Luca (ITA/LIQ)                258    4  Quick Step         604
5  A. Valverde Belmonte (ESP/GCE)      236    5  T-Mobile Team      578
6  D. Rebellin (ITA/GST)               224   
7  M. Burghardt (GER/TMO)              160    Nationenwertung           
8  R. McEwen (AUS/PRL)                 148    1  Italien           2306
9  M. Boogerd (NED/RAB)                138    2  Spanien           1592
10 J.A. Flecha Giannoni (ESP/RAB)      136    3  Belgien           1318
11 F. Pozzato (ITA/LIQ)                136    4  Frankreich         896
12 M. Kessler (GER/AST)                130    5  Deutschland        832

-> Zur gesamten aktuellen Rangliste

Führende der Unterkategorien                             
Belgien/Niederlande:    D. Di Luca (ITA/LIQ)
Italien:                O. Freire Gómez (ESP/RAB)
Frankreich:             S. O’Grady (AUS/CSC)
Spanien:                J. Rodríguez Oliver (ESP/GCE)
andere Länder:          J.J. Haedo (ARG/CSC)




Rangliste Rundfahrten

Nur Contador vor Voigt und Klöden!

In der Rundfahrt-Rangliste geht es eng zu, den Fünften trennen gerade elf Punkte von Platz eins, auf dem Alberto Contador Velasco (Discovery Channel) thront. Platz 14 bei der Baskenland-Rundfahrt reichte ihm, um vom zweiten Rang Ende März ganz nach oben zu klettern. Platz zwei und drei werden von Deutschen belegt. Jens Voigt (Team CSC) konnte im April kaum Punkte sammeln, zehrte aber noch von seinem Sieg des Critérium International und dem guten Auftritt als Sechster bei Tirreno – Adriatico, wo Andreas Klöden (Astana) erfolgreich war. Der gewann mit dem Circuit Cycliste Sarthe sogar schon seine zweite Rundfahrt, wenngleich das französischen Rennen nicht so gut besetzt war.

Alejandro Valverde Belomonte (Caisse d’Epargne) und Davide Rebellin (Gerolsteiner) fuhren beide unter die ersten zehn der Baskenland-Rundfahrt und sind nun Vierter und Fünfter der Rangliste. Sechster ist der Slowene Tadej Valjavec (Lampre), der Vierter bei Paris – Nizza und Siebter im Baskenland wurde, dazu zweimal auf dem Podium kleinerer Rundfahrten stand, aber noch keinen Sieg feiern konnte. Der Überraschungssieger der Baskenland-Rundfahrt, Juan José Cobo Acebo (Saunier Duval) stieg von Null auf Sieben in die Rangliste ein.

Die ersten drei Plätze der Mannschaftswertung belegen noch die selben Mannschaften wie vor einem Monat, Caisse d’Epargne führt vor dem Team CSC und Discovery Channel. Lampre – Fondital verbesserte sich dank Valjavec und Giro del Trentino-Sieger Damiano Cunego auf Rang vier. Bei den Nationen hat hier Spanien deutlich die Nase vorne. Italien folgt auf Platz zwei, dann, noch einmal mit deutlichem Abstand, Deutschland als Dritter.
Fahrerwertung                                 Mannschaftswertung        
1  A. Contador Velasco (ESP/DSC)       171    1  Caisse d'Epargne   606
2  J. Voigt (GER/CSC)                  166    2  Team CSC           516
3  A. Klöden (GER/AST)                 163    3  Discovery Channel  497
4  A. Valverde Belmonte (ESP/GCE)      163    4  Lampre - Fondital  455
5  D. Rebellin (ITA/GST)               160    5  Saunier Duval      446
6  T. Valjavec (SLO/LAM)               150   
7  J.J. Cobo Acebo (ESP/SDV)           139    Nationenwertung           
8  S. Sánchez Gonzalez (ESP/EUS)       128    1  Spanien           1856
9  J. Brajkovic (SLO/DSC)              120    2  Italien           1131
10 D. Cunego (ITA/LAM)                 118    3  Deutschland        510
11 A. Vicioso Arcos (ESP/REG)          114    4  Frankreich         461
12 F. Schleck (LUX/CSC)                114    5  Belgien            374

-> Zur gesamten aktuellen Rangliste

Führende der Unterkategorien                             
Gesamtwertungen:        A. Contador Velasco (ESP/DSC)
Punktewertungen:        D. Bennati (ITA/LAM)
Bergwertungen:          A. Hernández Gutierrez (ESP/EUS)




Rangliste Etappen

Bennati weiter vorne, aber Petacchi holt auf!

Daniele Bennati (Lampre) führt weiterhin die Etappen-Rangliste an. Bei den Driedaagsen De Panne holte sich der sprintstarke Italiener mit je einem Sieg und zweiten Platz weitere Punkte, um seine Führung vor Alessandro Petacchi (Milram) zu verteidigen, der sich dank dreier Siege bei der Niedersachsen-Rundfahrt Bennati bis auf acht Punkte nähern konnte. Auch der Australier Graeme Brown (Rabobank) sprintete bei den genannten Rennen mehrmals um den Sieg mit, kam aber letztlich nicht über drei zweite Plätze hinaus. Nichtsdestotrotz holte er genügend Punkte für Platz drei der Rangliste.

Alberto Loddo (Selle Italia) rutschte im Vergleich zum März nur um einen Platz ab und ist jetzt Vierter. Nach seinen fünf Etappensieg Anfang Februar bei der Tour de Langkawi in Malaysia holte er sich kürzlich bei der Vuelta a la Rioja seinen sechsten Saisonsieg. Ende Mai, nach dem Giro d’Italia, wird seine Reise aber weiter abwärts gehen. Aufwärts geht es dagegen für Juan José Haedo (Team CSC). Nachdem der Argentinier schon im Februar mit zwei Etappensiegen bei der Tour of California glänzte, fuhr er erneut in den USA reichlich Punkte ein. Bei der Tour de Georgia sprangen ein Etappensieg und zwei zweite Plätze für ihn heraus. Und er wird wohl beim Giro weitere Punkte sammeln. Alejandro Valverde Belmonte (Caisse d’Epargne) holte vier Top10-Platzierungen bei der Baskenland-Rundfahrt, darunter einen dritten Platz, und ist Zehnter der Etappen-Rangliste. Damit ist der Gesamtweltranglisten-Führende der einzige Fahrer, der sowohl in der Eintages-, als auch in der Rundfahrt- und Etappen-Rangliste in den Top10 liegt, ein deutliches Zeichen für seine Vielseitigkeit und ein gewichtiger Grund für seine derzeitige Spitzenposition.

Alberto Contador Velasco und Levi Leipheimer liegen auf den Plätzen fünf und sieben und sind damit die Grundpfeiler der Führung von Discovery Channel in der Mannschaftswertung. Zweiter ist hier das Team Saunier Duval, das seinen besten Fahrer Riccardo Ricco zwar nur auf Platz zwölf hat, aber Francisco José Ventoso und Juan José Cobo Acebo folgen gleich auf den Plätzen 14 und 16. Die Bennati-Mannschaft Lampre – Fondital liegt auf Platz drei. Die Nationenrangliste führt hier wieder Italien mit gut 200 Punkten vor Spanien an. Weit abgeschlagen folgt Australien auf Rang drei, knapp vor Deutschland, dessen erfolgreichster Etappenjäger weiterhin Jens Voigt (Team CSC) als Elfter ist.
Fahrerwertung                                 Mannschaftswertung        
1  D. Bennati (ITA/LAM)                126    1  Discovery Channel  373
2  A. Petacchi (ITA/MRM)               118    2  Saunier Duval      346
3  G. Brown (AUS/RAB)                   98    3  Lampre - Fondital  316
4  A. Loddo (ITA/CLM)                   93    4  Team CSC           291
5  A. Contador Velasco (ESP/DSC)        91    5  Caisse d'Epargne   276
6  A.M. Richeze (ARG/PAN)               83   
7  L. Leipheimer (USA/DSC)              81    Nationenwertung           
8  J.J. Haedo (ARG/CSC)                 80    1  Italien           1236
9  J. Benitez Pomares (ESP/SLB)         72    2  Spanien           1027
10 A. Valverde Belmonte (ESP/GCE)       70    3  Australien         440
11 J. Voigt (GER/CSC)                   70    4  Deutschland        368
12 R. Ricco (ITA/SDV)                   69    5  Frankreich         292

-> Zur gesamten aktuellen Rangliste

Führende der Unterkategorien                             
Flachetappen:           D. Bennati (ITA/LAM)
Bergetappen:            R. Ricco (ITA/SDV)
Hochgebirgsetappen:     W.F. Pedraza Morales (COL/CLM)
Bergankünfte:           A. Contador Velasco (ESP/DSC)
Zeitfahren:             L. Leipheimer (USA/DSC)


< zur letzten Ranglisten-Analyse |





Valverde wieder an der Spitze der Weltrangliste


Zum Seitenanfang von für Ranglisten-Analyse: Valverde nun Weltranglisten Leader vor Rebellin und Boonen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live