<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Gracia Orlova-Tour: Judith Arndt triumphiert bei schwerer Bergetappe
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
04.05.2007

Gracia Orlova-Tour: Judith Arndt triumphiert bei schwerer Bergetappe

Info: Frauen: Gracia Orlova-Tour

Judith Arndt hat ihre Klasse bewiesen und wie schon im Vorjahr die schwere Bergetappe der Gracia Orlova-Rundfahrt nach Lichnov gewonnen. Mit sieben Sekunden Rückstand kam Susanne Ljungskog (Flexpoint)auf Rang zwei. Den dritten Platz (+0:07) belegte Andrea Bosman (DSB Bank), die damit auch ihr Gelbes Trikot verteidigte.

Offensiv bestritten die T-Mobile Fahrerinnen die 125,8 Kilometer lange Königsetappe mit insgesamt fünf Bergwertungen. Soloattacken der „Magenta-Mädels“ Kim Anderson und Chantal Beltman bestimmten den Rennverlauf mit.

Recht früh wollte auch Judith Arndt die Konkurrenz testen und riss am Anstieg des zweiten Berges (1. Kategorie) aus. An ihrem Hinterrad vier Fahrerinnen, darunter auch Teamkollegin Kim Anderson. Unter dem Tempodiktat der Leipzigerin verkleinerte sich die Gruppe auf drei Fahrerinnen. Da Arndt von ihren Mitstreiterinnen aber keine Unterstützung erhielt, gab sie das Unterfangen fürs Erste auf.

Beim Anstieg des nächsten Berges setzte sich dann eine 19-köpfige Spitzengruppe ab. In ihr befand sich neben Judith Arndt, Chantal Beltman und Kim Anderson auch die Trägerin des Gelben Trikots, Andrea Bosman. Gemeinsam fuhren die Führenden auch den Schlussanstieg nach Lichnov hinauf. Rund 500 Meter vor dem Ziel attackierte Judith Arndt und holte sich den Etappensieg vor Susanne Ljungskog und Andrea Bosman. Durch ihren Sieg konnte Judith Arndt den Rückstand in der Gesamtwertung auf die Führende Bosman etwas verringern. Alexandra Burchenkova (+0:21) aus der Russischen Nationalmannschaft liegt auf Platz zwei; Judith Arndt (+1:07) ist Dritte.

"Unser erster Sieg in Europa freut mich natürlich besonders. Die mannschaftliche Geschlossenheit war genial. Die Mädels haben alles versucht. Kim ist 20 Kilometer alleine an der Spitze gefahren, Chantal hat zum Schluss attackiert - das war vom Feinsten", sagte Petra Rossner, Sportliche Leiterin des T-Mobile Team.

Am Samstag müssen die Fahrerinnen gleich zwei Mal Höchstleistungen erbringen. Am Vormittag steht ein 18 Kilometer langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Am frühen Abend geht es auf der zweiten Halbetappe des Tages über 80 Kilometer rund um Orlová. Am Sonntag endet die viertägige Rundfahrt mit einem 100 Kilometer langen Abschnitt. (db/TMO)

-> Resultat


Judtih Arndt auf und davon (Foto:http://t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Gracia Orlova-Tour: Judith Arndt triumphiert bei schwerer Bergetappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live