<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Marianne Vos siegt knapp vor Judith Arndt bei Tour de l´Aude
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
25.05.2007

Marianne Vos siegt knapp vor Judith Arndt bei Tour de l´Aude

Info: Frauen: Tour de l´Aude

Grün gegen Gelb lautete heute das Finale der siebten Etappe der Tour de l’Aude. Grün gewann. Marianne Vos (DSB Bank) im Trikot der Punktbesten schlug Judith Arndt im gelben Leaderjersey im Sprint einer knapp 20 Fahrerinnen umfassenden Spitzengruppe. Durch die Zeitbonifikation für ihren zweiten Platz vergrößerte Judith Arndt den Abstand gegenüber den an Position zwei und drei in der Gesamtwertung liegenden Akteurinnen Susanne Ljungskog (Flexpoint) und Trixi Worrack (Equipe Nürnberger). "Das war ein richtiger guter Tag für uns. Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Judith im Sprint ist", sagte die sportliche Leiterin des T-Mobile Team Anna Wilson.

Auf dem siebten Teilstück de Tour de l’Aude, einer Bergetappe über 104 Kilometern mit insgesamt drei Anstiegen, formierte sich recht früh eine Ausreißergruppe von zehn Fahrerinnen. Doch für das Gelbe Trikot von Judith Arndt bestand keine Gefahr, denn die Bestplatzierte in dieser Gruppe, Elena Kuchinskaya (A.S Team), hatte in der Gesamtwertung einen Rückstand von sieben Minuten und 5 Sekunden. Um kein zu hohes Risiko einzugehen, fuhren Ina-Yoko Teutenberg und Anke Wichmann an der Spitze des Hauptfeldes so schnell, dass der Abstand zwischen den beiden Gruppen auf nicht mehr als eineinhalb Minuten anwuchs.

Beim zweiten Anstieg des Tages, dem Col de la Fage, wurden die Flüchtigen wieder eingeholt. Denn T-Mobile schlug am Berg ein recht hohes Tempo ein, um die Ausreißversuche der Konkurrentinnen so lange wie möglich zu vereiteln. "Ina ist von vorne gefahren, so lange sie konnte. Das war unser Plan", sagte Anna Wilson. Und der ging auf.

Zwar verkleinerte sich durch zahlreiche Attacken von Amber Neben (Flexpoint), Fabiana Luperini (Menikini) und Maryline Salvetat (französische Nationalmannschaft) das Feld auf 30 Fahrerinnen. Aber immer noch dabei waren zwei "Magentas" und das "Gelbe": Judith Arndt, Kim Anderson und Linda Villumsen. Am nächsten Anstieg - ebenfalls erste Kategorie -wiederholte sich das Spielchen. Linda Villumsen machte jetzt an der Spitze das Tempo und holte zusammen mit Kim Anderson die Ausreißerinnen immer wieder zurück.

Erst zwei Kilometer vor dem Gipfel konnten sich zwei Fahrerinnen absetzen. Trixi Worrack trat an und Judith Arndt folgte ihr. Kurz vor dem Gipfel stießen noch Susanne Ljungskog und Fabiana Luperini dazu. Doch aus dem Quartett wurde schon auf der Abfahrt vom Col du Paradis ein Trio. Luperini verlor talwärts den Anschluss. Hinter den Führenden hatte sich mittlerweile eine Gruppe mit 15 Fahrerinnen gebildet, darunter auch Mitfavoritin Amber Neben und Kim Anderson von T-Mobile. Andrea Bosman (DSB Bank), die Mannschaftskollegin von Marianne Vos, machte die Pace und wollte ihren Leader wieder nach vorne bringen. Vier Kilometer vor dem Ziel war es soweit - Zusammenschluss. Doch dann folgten wieder Attacken von Neben und Salvetat - ohne Erfolg. Marianne Vos gewann zum vierten Mal eine Etappe bei der diesjährigen Tour de l’Aude. Judith Arndt wurde knapp dahinter Zweite.

"Neben der Leistung von Judith war das Teamwork heute wieder überragend. Jeder hat seinen Job perfekt gemacht und die ihm übertragenen Aufgabe perfekt gelöst. Die Moral in der Mannschaft ist super", sagte Anna Wilson kurz vor der Siegerehrung.

Am Samstag müssen die Fahrerinnen noch mal auf den beiden Halbetappen an oder sogar über ihre Grenzen gehen. Bei beiden Teilstücken - am Morgen geht es über 55 Kilometer und am Nachmittag über 62 Kilometer - machen die Berge die Rennen schwer. "Ingesamt drei Anstiege - zwei der ersten und einer der Hors Kategorie - sind auf den zwei Abschnitten zu bewältigen. Ich erwarte wieder Attacken in den Bergen, aber das Team ist in sehr guter Verfassung und wird alles geben, um das Gelbe Trikot zu verteidigen", sagte Anna Wilson.
(db/TMO)

-> Resultat


Arndt trägt Gelb auch morgen (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Marianne Vos siegt knapp vor Judith Arndt bei Tour de l´Aude



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live