<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Judith Arndt beim Weltupsieg von Luperini 3. in Montreal
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
03.06.2007

Judith Arndt beim Weltupsieg von Luperini 3. in Montreal

Info: Frauen Weltcup: Montreal

Ein Überraschungserfolg gelang der italienischen Kletterspezialistin Fabiana Luperini (Menikini) beim Weltcup in Montreal. Sie siegte nach einer langen gemeinsamen Flucht mit Mara Abbott (Webcor), die am Ende Zweite wurde. Hinter den beiden Ausreißerinnen holte sich Judith Arndt - nach einer Soloattacke fünf Kilometer vor dem Ziel - Platz drei. Den Sprint um Platz vier gewann die Weltmeisterin Marianne Vos (DSB Bank) vor Weltcup-Spitzenreiterin Nicole Cooke (Raleigh Lifeforce) und T-Mobile Fahrerin Oenone Wood.

"Ich bin ein kleines bisschen enttäuscht, denn wir wollen natürlich jedes Rennen gewinnen. Wir haben mit aller Macht versucht, die zwei Ausreißerinnen noch einzuholen, aber haben es letztendlich nicht geschafft", sagte die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson. " Für Judith freut es mich aber wahnsinnig, denn sie ist ein perfektes Rennen gefahren und hat im richtigen Moment attackiert", so Wilson weiter.

Ausreißer bestimmten den Rennverlauf
Zügig ging es los auf dem Stadtkurs, bei dem das Peloton insgesamt elf Mal eine zehn Kilometer lange Runde absolvieren musste, in deren Mitte sich der Mount Royal türmte. Kurz nach dem Start ergriffen Melissa Holt (Expresscopy.com) und Ekaterina Malomura (Russische Nationalmannschaft) die Initiative und stürmten los. Doch bereits Ende des zweiten Umlaufs hatte das Feld die beiden Ausreißerinnen wieder eingeholt.

In Runde fünf attackierten Jeannie Longo-Ciprelli (Uniqa) und Fabian Luperini - ohne Erfolg. Mehr Wirkung zeigte die Konterattacke von Luperini in Runde sieben am Mount Royal. Zusammen mit Mara Abbott und Edwige Pitel (Uniqa) reagierte sie auf den Vorstoß von Katheryn Curi (Webcor Builders). Das Trio ließ Curi zurück und setzte sich schnell ab. Eine Minute betrug schon der Vorsprung als eine Runde später Edwige Pitel dem Tempo nicht mehr folgen konnte.

Die hohe Geschwindigkeit des Feldes, viele Attacken und der Anstieg zum Mount Royal sorgten schnell für ein Ausscheidungsfahren. Runde für Runde wurden Fahrerinnen abgehängt. " Es war schwierig, eine optimale Nachführarbeit zu leisten, denn die meisten Mannschaften hatten nur noch ein oder zwei Fahrerinnen in der Verfolgung", sagte Anna Wilson.

Zwei Runden vor Schluss formierte sich aus dem Feld heraus eine hochkarätige Verfolgergruppe mit allen Favoritinnen: Nicole Cooke, Marianne Vos, Judith Arndt, Oenone Wood, Trixi Worrack (Equipe Nürnberger), Chantal Beltman (T-Mobile), Jeannie Longo-Ciprelli, Alex Wrubleski (Colavita), Christine Thorburn (Webcor), Amber Neben (Flexpoint) und Kristin Armstrong (Lipton). Doch auch diese "Spitzen-Elf" schaffte es nicht, das Duo noch einzuholen.

Zu Beginn der letzten Runde versuchten Jeannie Longo-Ciprelli und T-Mobile Fahrerin Chantal Beltman sich aus dieser Gruppe abzusetzen und wurden aber gestellt. Ebenso erging es Trixi Worrack am finalen Anstieg zum Mount Royal. Lediglich Judith Arndt konnte sich nach der Abfahrt absetzen, schnell einen Vorsprung herausfahren und sich so den dritten Platz sichern. " Es war mein Plan, genau hier - auf der Rückseite des Berges - zu attackieren", sagte Judith Arndt im Ziel.
Luperini, die auch schon bei der Tour de l’Aude eine schwere Bergetappe gewann, ließ ihrer Mitstreiterin Abbott keine Chance und sicherte sich souverän den Sieg.

Obwohl Nicole Cooke den Sprint um Platz vier gegen Marianne Vos verlor, hat die Waliserin gute Chancen den Gesamt-Weltcup nach 2006 auch 2007 zu gewinnen. Das siebte von insgesamt neun Rennen dieser Serie findet am 5. August in Vargarda (Schweden) statt.

Das T-Mobile Team bleibt in Kanada und bestreitet vom 4. bis 7. Juni die "Tour du Grand Montreal“ (UCI 2.1). Bei den fünf Etappen stehen drei Straßenrennen über je rund 100 Kilometer sowie ein Kriterium und ein kurzes Zeitfahren über 3,5 Kilometer auf dem Programm. (db/TMO)

-> Resultat


Das Podium beim Weltcup in Montreal. (Foto: http://t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Judith Arndt beim Weltupsieg von Luperini 3. in Montreal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live