<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Erlebnisberichte
WM Velo Tour Stuttgart 2007
Suchen Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte Forum  Erlebnisberichte
05.06.2007

WM Velo Tour Stuttgart 2007

Info: Velotour | Resultate
Autor: Lutz

Die ersten, die den Kurs zur WM 2007 unter Rennbedingungen testen durften, waren die Freizeitradler. Auch ich war am Start, wenn auch nur zur kurzen Distanz. Da ich im 2. Startblock stand, hatte ich schon mal 3 Minuten Rückstand ohne einen Meter gefahren zu sein. Dies war für mich völlig belanglos, da ich ohnehin mangels Trainingsumfang mit den Schnellsten nicht mithalten werden kann. Nach den ersten Metern entzerrte sich das Feld dann, so dass die erste Abfahrt Lenzhalde mit Anschließendem Anstieg Herdweg gefahrlos genommen werden konnte. Der Herdweg mit Steigungen bis 17% entpuppte sich aber nicht als der Scharfrichter, da die Länge der Steigung nur 700 m beträgt und die ersten 150 m noch mit Schwung von der Abfahrt genommen werden kann. Ein Problem könnte jedoch die geringe Breite des Weges sein, es ist durchaus vorstellbar, dass hier das Feld in mehrere Teile brechen könnte. Auf der Kräherwaldstraße zurück bleibt sogar Zeit kleinere Löcher wieder zuzufahren, zumal es noch in die Abfahrt Botnager Straße/Herderstraße geht, welche in den Anstieg zum Birkenkopf über die Rotenwaldstraße mit Steigungen bis ca. 8% geht. Daraufhin beginnt ein langes Gefällstück welches nur selten im Bereich der Botnanger- und Beethovenstraße ein höheres Gefälle aufweißt, sich aber bis Feuerbach zum Schlussanstieg hinzieht. Dieses abschüssige Stück treibt die Durchschnittsgeschwindigkeit richtig nach oben. Der Schlussanstieg von Feuerbach zur Messe hingegen entpuppt sich als relativ harmlos. Nur zu Beginn der Steigung muß man Bereich bis ca. 8% überwinden, danach wirds flacher bevor vor der Zielkurve die Steigung auf wenige Meter noch mal 7% erreicht. Die letzte Kurve befindet sich ca. 400 Meter vor dem Ziel. Ich jedenfalls erwarte bei der Rad WM 2007 eine kleine Kopfgruppe vorne in der sich wahrscheinlich tempofeste Fahrer mit bergfähigkeit auf kurzen Steigungsstücken befinden werden. Favoriten sind sämtliche Fahrer mit Klassiker und Zeitfahrqualitäten.

Zu meinem Abschneiden: letztendlich erreichte ich das Ziel als 103. von 478 Startern (52. in der AK) in 1:49:10, was einem Schnitt von 31,5 entspricht. Ich betrachte dies als repektables Ergebnis für meine Verhältnisse.


Start der Velotour


Zum Seitenanfang von für WM Velo Tour Stuttgart 2007



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live