<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Anke Wichmann Zweite hinter Monika Holler bei Albstadt-Rennen
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
24.08.2007

Anke Wichmann Zweite hinter Monika Holler bei Albstadt-Rennen

Info: Frauen: Albstadt Frauen-Etappenrennen


Nur ganz knapp hat Anke Wichmann den Sieg auf der Finaletappe des 8. Albstadt-Frauenrennens verpasst. Sie verlor den Sprint einer siebenköpfigen Ausreißergruppe gegen Monika Holler (Bigla). Dritte wurde Claudia Stumpf (Equipe Nürnberger).

"Ich habe nicht gedacht, dass Monika Holler bei der ansteigenden Zielgeraden schon so früh antritt", sagte Anke Wichmann danach im Ziel. "Zudem ist sie auch so stark, dass sie einen Feldsprint gewinnen kann", so Wichmann weiter.

Den Gesamtsieg holte sich Trixi Worrack (Equipe Nürnberger) vor ihrer Mannschaftskollegin Andrea Graus (+0:08) und Nicole Brändli (+0:13). Neunte wurde T-Mobile Profi Linda Villumsen (+1:33).

"Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Fahrerinnen hier. Es war eine sehr schwierige Tour. Selbst das Rennen heute, das einem gigantischen Kriterium ähnelte, war sehr hart", sagte Kristy Scrymgeour, Sportliche Leiterin des T-Mobile Team. "Anke ist ein starkes Rennen gefahren. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat", fügte sie hinzu.

Die Schlussetappe in Albstadt-Tailfingen führte über einen 2,6 Kilometer langen Kurs, der insgesamt 35 Mal zu durchfahren war. Schon in der dritten Runde konnte sich Anke Wichmann mit vier weiteren Fahrerinnen vom Feld absetzen. In der Folgezeit schlossen noch Monika Holler und Karen Steurs (Belgisches Nationalteam) auf. Die Sieben an der Spitze harmonierten gut und im Feld hatte kein Team ein echtes Interesse an der Nachführarbeit. Die Ausreißer stellten für die Topplatzierten keine große Gefahr dar, zu groß war ihr Rückstand. Die Equipe Nürnberger, das Team der Gesamtführenden, hatte zudem mit Claudia Stumpf eine Fahrerin an der Spitze dabei. "Hanka Kupfernagel und Raleigh versuchten sich zwar ein bisschen an der Nachführarbeit. Aber das war eher halbherzig", sagte Kristy Scrymgeour. So kam es zum Sprint der Ausreißer den Holler gewann. Den Spurt des Feldes, das mit 22 Sekunden Rückstand ins Ziel kam, gewann T-Mobile Fahrerin Suzanne de Goede. (db/TMO)

-> Resultat


Knapp geschlagen im Sprint einer Ausreißergruppe: Anke Wichmann. (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Anke Wichmann Zweite hinter Monika Holler bei Albstadt-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live